Rennmotoren ?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hey , vorab : ich bin ein neuling :D
    Ich wollte fragen welche rennmotoren mitsubishi produziert bzw. benutzt .
    Bei Honda ist es z.B. VTEC , was ist es bei Mitsubishi ?
    Mein Bruder hat ein Lancer GLX mit 75 PS , mit 18 bekomm ich das Auto :D:D
    deswegen wollte ich mich hier erkundigen welche motoren es gibt und z.B. im vergleich zu VTEC b16 , b18 motoren gibt . Also ob es auch DOHC motoren gibt und sich die spitze Nocke bei 5500 rpm anfängt den sogenannten VTEC kick zu geben . Wie sieht es nun bei Mitsubishi aus ? Danke ! :D

  • Hallo und willkommen hier!


    Also, zunächst sollte man mal feststellen, daß ein VTEC nun noch lange kein "Rennmotor" ist, sondern auch "nur" ein ganz normaler Straßenmotor, der eben eine variable Ventilsteuerung hat.
    Bei Mitsubishi heißt das System MIVEC (Mitsubishi Innovative Valve timing Electronic Control system), das gibt es zum Beispiel hier in Europa im 1,8´er im aktuellen Lancer, und dann gab es noch den 1.6´er und wohl auch einen 2.0-V6 mit MIVEC.
    Beim 2-Liter bin ich mir da nicht so ganz sicher, allerdings ist der 1.8´er der einzige MIVEC-Motor, der es ab Werk verbaut bis Europa "geschaft" hat.
    DOHC-Motoren gab es auch hier ab Werk, was übrigens nur für 2 obenliegende Nockenwellen steht, z.B. im 4G63, einem 2-Liter-Motor.


    Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif'][size=8]Bilder: Lancer CX3A
    [url='http://www.mitsu-talk.de/wbb3/index.php?page=Board&boardID=51']
    6ahf9wn2.jpg

  • Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.