Zu Guttenberg, Doktor oder doch nicht mehr?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Zitat

    Zitat aus der Onlineausgabe der "WELT"


    "Wenn Herr zu Guttenberg einen Teil seiner Doktorarbeit vom Wissenschaftlichen Dienst schreiben lassen hat, dann ist eine Grenze überschritten", erklärte Linken-Chef Klaus Ernst. Sollte sich bewahrheiten, dass Guttenberg Mitarbeiter aus dem Bundestag für seine Doktorarbeit eingesetzt habe, dann sei dies Amtsmissbrauch. "Akademisches Ghostwriting, und dann noch auf Kosten der Steuerzahler, das ist nicht hinnehmbar.



    Verstehe ich das richtig : Mittlerweile hat er nicht nur angeblich abgeschrieben - er hat das Teil womöglich gar nicht selber geschrieben, sondern schreiben lassen ? Was bitte ist denn das für eine Sauerei ? :vb :omg


    Bisher fand ich das auch alles übertrieben wegen so ein bisschen Abschreiberei so ein Aufriss zu machen. Der Bohlen hat auch Millionen mit geklauten Melodien verdient - das hat auch keinen gejuckt, aber wenn der Guttemberg die Dissertation nun gar nicht selbst geschrieben hat, das ist das schon der Hammer. Dann wäre auch ich jetzt dafür das er endlich geht ! Was kann man denn so einem Menschen überhaupt noch glauben ?

    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man Recht haben und doch ein Idiot sein kann ;) :omg

  • Zitat

    Original von zerrix



    Verstehe ich das richtig : Mittlerweile hat er nicht nur angeblich abgeschrieben - er hat das Teil womöglich gar nicht selber geschrieben, sondern schreiben lassen ? Was bitte ist denn das für eine Sauerei ? :vb :omg


    Ghostwriting ist ganz normal und wird schon jahrelang praktiziert.



    http://de.wikipedia.org/wiki/Ghostwriter



    Ich habe 1984 auch meine Hausarbeit zum Lehrabschluß einer Sekretärin meine gesammelten Unterlagen zum "reinschreiben" abgeben, weil handschriftlich wollte ich meine knapp 50 Seiten nicht abgeben....


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Das liegt doch auf der Hand. Der Mann ist sehr intelligent. Ich glaube ihm einfach nicht, dass er unbewusst zeilenweise, sogar in der Einleitung, zitiert hat ohne eine Fußnote zu setzen. Weiterhin wurden ja an vielen Stellen genau ein Wort oder wenige verändert. Das huscht einem nicht einfach so durch. Ich glaube auch nicht, dass er es bewusst gemacht hat. Der hat einfach viel Geld für seine Arbeit bezahlt und wurde verarscht.


    Mal abgesehen davon, kann ich es einfach nicht nachvollziehen, wie man ~3 Verweise pro Seite hat und dann sinds noch nicht mal alle. Wo ist da noch die Eigenleistung? Aber vielleicht liegts auch einfach daran, dass ich aus einem anderen Fachgebiet bei dem auf 1300 Seiten, wenn es hoch kommt 475 Fußnoten stehen... :lol

    Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you are still retarded... :win5

  • Dieses Thema enthält 123 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.