Leitfaden für: Versand und Versandkosten & Importkosten

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Versandkosten


    Laut den Regeln zum Handeln im MFF müssen alle Preise inkl. Versandkosten angegeben werden. Das ist keine Regelung die wir uns ausgedacht haben, sondern wir setzen § 1 Abs. 2 der Preisangabenverordnung (PAngV) um. Dazu sind wir verpflichtet.
    Nun haben aber gerade Privatverkäufer ab und an Probleme mit den Versandkosten. Daher hier eine kleine Hilfe von uns, dass ihr einfach herausfindet wie und zu welchen Kosten ihr Teile verschicken könnt.


    Es handelt sich hierbei um eine kleine Auswahl von Dienstleistern. Jeder der eine Ergänzung hat darf mir jederzeit eine PN schreiben. :richtig


    kleine und mittlere Teile
    z.B.: Blinker, Tachos, Luftmassenmesser, Zusatzinstrumente etc
    Versandart: Maxi Briefe, Päckchen oder Pakete
    Einschränkungen: Gewicht (siehe unten) und die Pakte dürfen ein bestimmtes Gurtmaß (2x Höhe + 2x Breite + 1x längste Seite) nicht überschreiten. Außerdem gibt es eine Maximallänge. Meist liegt das max. Gurtmaß bei 3m und die max. Länge zwischen 1,60m und 1,75.


    Anbieter u.a.:
    Deutsche Post - bis 31,5 kg (Portoübersicht)
    DHL - bis 31,5 kg (Preisübersicht)
    Hermes - bis 25kg (Preisübersicht
    DPD - bis 31,5 kg
    GLS - bis 40 kg (Preisübersicht)


    Meist liegt man also zwischen 2,20€ für ein kleines Teil und 16,00 € für größere Teile.



    schwere Pakete & Sperrgut
    z.B.: Stoßstangen, Motoren, Motorhauben, Felgen etc.
    Versandart: Maxitransporte, Sperrgut, Spedition
    Einschränkungen: Irgendwer wird es transportieren, egal wie es aussieht. ;)


    DHL Maxitransporte
    Deutsche Post als Sperrgut (z.B. GFK Stoßstangen) --> Ich habe im Jahr 2010 welche für 30,00 € versendet
    Spedition via illox finden
    Kurierportal - Ihr gebt an was ihr wohin schicken wollte, Speditionen melden sich bei euch



    Das nur als kleine Übersicht, sozusagen als Linksammlung damit ihr euch im Dschungel der Postanbieter zurechtfindet und es euch leichter fällt entsprechende Preise zu machen.


    Am Schluss noch eine nützliche Seite zum Preisvergleich:
    Der Versandrechner



    Ich hoffe der Threat hat einigen weiter geholfen. Für Verbesserungen, Fragen & Vorschläge stehe ich via PN zur Verfügung.

  • Importkosten


    Damit man mal eine ungefähre Vorstellung bekommt, was der Import eines Fahrzeuges so kostet. Schließlich sind Angebote wie "Evo für 4000€ aus J" oder "Legnum VR4 für 10.000€ aus Australien" sehr verlockend.


    Erklärung anhand einiger Zahlenbeispiele:


    Fahrzeug kostet 10.000 €
    Standort ist Übersee (Japan, USA, Australien etc.)


    10.000 €
    + 10% Zoll
    ____________
    11.000 €
    + 1000 € Transportkosten (kann auch mehr oder weniger sein!)
    ____________
    12.000 €
    + 19% MwSt.
    ____________
    = 14.280 €


    Dazu kommen noch die Gebühren im Hafen (Varriert je nach Hafen).
    Bsp.: Hamburger Hafen
    - Handling ca. 250 €
    - demurrage (Standgebühr) 4 Tage frei, danach ca. 30 €/ Tag
    - T1 (Einfuhrdokument bis Verzollungsstelle) ca. 50 € (bei Spedition)
    - Einfuhrerklärung ca. 50 € (bei Spedition)


    Hinzu kommen die Umbaukosten um das Fahrzeug für deutsche Straßen zulässig zu machen. Da können ein paar Hundert € sein, aber auch ein paar tausend. Kommt auf das Auto und dessen Umbauten an.


    Und natürlich noch das ganze "Kleinvieh" wie Benzin, Transport durch Deutschland, TÜV-Abnahme, diverse Gutachten usw.


    Da ist man schnell bei 17.000 € und mehr angelangt. Eine Preissteigerung um 70% des Einkaufspreises und mehr ist also eher die Regel als die Ausnahme.


    Ich hoffe der kleine Leitfaden hilft etwas.




    Hier noch eine Anmerkung:
    Sammelbestellungen aus den USA bzw. zu teure Frachtpauschalen nach D kann man durch BONVU umgehen (http://www.bonvu.com)


    Ist ein Österreicher, der früher Manager bei FedEx war und sich mit einem Weiterleitungsservice selbstständig gemacht hat - sehr zu empfehlen. (Empfehlung durch big&bad)


    Anregungen, Kritik & Fehler gerne via PN an mich.


    Inspiration für diesen Beitrag durch S. Teske und Tschippi. Danke dafür. :gut
    Danke für Ergänzungen: big&bad

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.