Garantie nach Unfall

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo zusammen,


    ich haben letztes Jahr im September einen Colt aus der Aktion als In Motion Plus neu gekauft. Einen Monat später ist einer beim Rückwärtsfahren von der Beifahrertür bis zum hinteren Radkasten am Colt längsgeschrammt.


    Schaden war ca. 5.000 EUR plus 850 EUR Wertminderung. Beim Mitsu-Händler wo gekauft, wurde alles behoben (hintere Tür und Seitenteil getauscht, vordere Tür und Radhaus hinten instandgesetzt).


    Nun streiten wir uns mit der Versicherung in Bezug auf die Herstellergarantie. Da ich wenig fahre, wollte ich die Verlängerung auf 6 Jahre machen und es gibt ja die 12 Jahre auf Durchrostung.


    Laut Garantiebedingungen sind Schäden aufgrund von Unfällen von der Garantie wohl ausgeschlossen. Ist das wirklich so? Auch wenn alles in der Vertragswerkstatt gemacht wurde?


    Immerhin gibt es auf die Reparatur "nur" 2 Jahre normale Gewährleistung. Es könnte also sein, dass bei Rost nach 6 Jahren im Unfallbereich Mitsu sagt: Das ist nicht abgedeckt, da Unfallschaden?


    Habt Ihr hierzu Erfahrungen bei der Garantie? Letztendlich geht es um die Frage, ggf. eine Einstandspflicht für die Herstellergarantie bei der gegnerischen Versicherung einzuklagen.


    Vielen Dank schonmal allen für Eure Hilfe!


    Gruß ViperMaster

  • Also was ich bis jetzt hier im Forum lesen konnte, ist Mitsu wohl genrell recht kulant, wobei es natürlich auch immer auf den Händler ankommt.


    Bei der Suche im Internet habe ich jetzt allerdings schon viele gefunden (nicht Mitsu), die nach einigen Jahren Rost an den reparierten Stellen bekamen. Die Frage, ob denn da überhaupt noch die Herstellergarantien greifen wurde eigentlich nirgendwo wirklich geklärt.


    Nun ist es eben so, dass die gegenerische Versicherung nicht mehr weiter mit sich reden lässt. D.h. sie wollen ihre Einstandspflicht für u.U. gefährdete Garantieansprüche nicht anerkennen. Das nächste wäre deshalb jetzt die Klageerhebung, für die der Rechtsanwalt schonmal einen Vorschuss von 1.000 EUR haben will (Rechtsschutz leider nicht vorhanden).


    Wenn jetzt alle sagen, dass das überhaupt kein Problem mit Mitsu geben wird (aus Erfahrung), dann würde ich mit den gerichtlichen Rechtsstreit ggf. sparen.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.