Schweizer Autobahnen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Ein Kumpel war im Sommer in der Schweiz im Urlaub. auch ich selbst fahre ab und zu mal runter in die Schweiz. Vor allem im winter mal für ein Wochenende mit Freundin und Tochter.
    Letztens sind wir abends beim Kartenspielen irgendwie auf das Thema gekommen und mir fiel es grade wieder ein, weil grade eine Doku über autobahnen im TV läuft ( Polizei-Doku ).



    Wenn man in der Schweiz auf der Autobahn unterwegs ist, kann es sein das man grade in der Grenzregion über viereckige Platten fährt.
    Diese Platten ( ich hab selbst noch nicht drauf geachtet ) sind in der Fahrbahndecke eingelassen und sind versenkt.
    Mein Kumpel hat mir jetzt erzählt, das er jemanden in der schweiz gefragt hat, als ihm diese Unebenheiten aufgefallen sind.
    Als Antwort auf die Frage nach dem Grund für diese Platten sagte man ihm, das sich darunter tiefe Schächte befinden, die folgende Funktion erfüllen :
    Sollte Krieg ausbrechen und sich eine Invasion einer fremden Armee in der Schweiz andeuten, so werden die Platten geöffnet und die Schächte frei gelegt. Dann versenkt man bereitliegende Stahlbetonsäulen in diesen Schächten, die tief in die erde reichen.
    An den Stahlbetonpfeilern können nun wiederum Querstreben oder Balken angebracht werden.
    Das ganze soll dann den Vormarsch fremder Truppen aufhalten und bremsen. Die Schächte sind ein Überbleibsel aus dem kalten Krieg.


    Wißt ihr was darüber, ob das stimmt, oder haben die meinen Kumpel veralbert - oder er mich ?
    Ich werde jedenfalls bei meiner nächsten Fahrt in die Schweiz mal auf diese Platten achten.

    Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die die Pessimisten erleben.

  • Möglich das es stimmt - aber ich kann dazu nicht viel sagen. Ich weiß nur man hat überall Ladungen mit Sprengstoff in die Brücken eingesetzt - fürn Kriegsfall um die Brücken und wichtige Zufahrten sprengen zukönnen ... vor 2 Jahren wurden in Basel die letzten Sprengstoff-Päckchen aus einer Brücke geholt!
    Stand in der Zeitung.
    Als ich das jetzt von den Autobahnen in deinem Beitrag gelesen habe, fiel es mir spontan ein. :idee

    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man Recht haben und doch ein Idiot sein kann ;) :omg

  • Zitat

    Original von Edge
    Wißt ihr was darüber, ob das stimmt, oder haben die meinen Kumpel veralbert - oder er mich ?


    Das stimmt, die haben weder ihn noch dich veralbert. Während dem kalten Krieg wurden in der ganzen Schweiz tatsächlich solche Sperren und auch Bunkeranlagen gebaut. Vor allem in den Alpen wurden jede Menge Festungen, Sperren etc. für den Notfall errichtet.


    Falls es euch interessiert: Auf dieser Seite sind ein paar der bekannten Anlagen und Sperren kurz erläutert mit vielen Fotos/Plänen. :richtig


    p.s. ich wusste auch nicht alles aus dem Kopf. Aber zum Glück gibts goooooogle :gott

    Genial war nicht, wer das erste Rad erfand, sondern die übrigen drei


    soll er trinken. Mein Ziel mit ihm: 430'748 km -> leider nicht ganz erreicht, bei 322468 war Schluss mit dem E54a. Dafür jetzt einen EA0 :)

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.