Dämpfer/Fahrwerk für Galant Kombi mit Niveauregulierung?!?!

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo, ich fahre nen galant kombi 2.4 gdi, erstzulassung 05.06.2000, fzgidentnr. JMBLNEA3WXZ001245. Der hintere rechte Dämpfer ist defekt, der Wagen hängt hinten runter als hätte man ihn 70-80mm tiefergelegt, fährt sich total schwammig etc. Vorne dafür 12 cm Abstand zwischen Rad und Kotflügelkante. Und bald ist TÜV fällig. Jetzt zu meinem Anliegen: In der Mitsu-Werkstatt hat man mir gesagt, dass der Dämpfer mit Niveauregulierung drin hat... einer kostet sage und schreibe 380€ bei Mitsu... 320€ bei Sachs (Niveaumat)... jedenfalls hab ich schon des öfteren mal gelesen, dass es wohl kein Thema sei, normale Dämpfer + Federn oder ein entsprechendes Fahrwerk anstelle dieser Niveaudämpfer einzubauen (samt Sturzkorrekturplatten). Allerdings steht bei den ganzen Angeboten im Internet immer sowas wie "nur für Fahrzeuge ohne Niveuregulierung" ?!?! Muss ja dann zum TÜV und will böse Überraschungen vermeiden. Wäre schön, wenn der Wagen dann auch ein bisschen runter gehen würde, wenn ich schon Geld reinsteck. Was könnt ihr empfehlen bzw. was gibts/gäbe es zu diesem Thema zu beachten?!!? DANKE!

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • DANKE für den hinweis... beantwortet aber nicht meine frage: was ist mit den hinteren dämpfern? kann ich in meinen galant mit niveauregulierung stoßdämpfer mit federn einbauen (ohne niveuaregulierung), ohne dass ich dann im anschluss mords stress mit tüv bekomme? und gibt es technisch irgendetwas zu beachten bei der ganzen aktion... ?

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.