Knacken/Schaltung und Bordcomputer

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo,


    ich bin "noch" stolzer Besitzer eines ASX-Intro-Editon. Das Auto habe ich vor 3 Woche bekommen und musst in der letzten Zeit feststellen, das ein Knacken/Klicken im Bereich der Frontscheibe zu hören ist. Vergleichbar mit dem Verschluss von der Tasche in dem sich euer Handbuch und Serviceheft befindet, dieses öffnet ihr und lasst ihn dann locker aufeinander treffen.


    Dann hackelt es des öfteren wenn ich vom 1. in den 2. Gang hoch schalte :fahren. Das geht manchmal so schlecht, das man dieses bekannt Geräusch des "Zähneputzens" hört, ihr wisst schon was ich meine . Der Händler meinte dazu, dass das von der Grobverzahnung vom ersten zum zweiten Gang kommt und normal wäre :staun .


    Habt ihr auch die oben benannten Probleme? Sind das Mängel oder ist das Standard?


    Tja und heute hat sich nach einer Fehlzündung(warum auch immer) das Display vom Bordcomputer verabschiedet.


    Würde mich über eure Antworten freuen


    MfG Intro

  • Hallo Intro.


    Also - ein knarzen im Frontscheibenbereich kenn ich selbst auch - gerade wenn es schön kalt draußen ist. Dann scheint das Plastik und das Glas gut miteinander zu arbeiten. Aber ein Klicken wie du es beschreibst ist bei mir noch nicht aufgetaucht. Beobachte mal wo es genau herkommt - vielleicht kommt es ja eher von innen als von der Frontscheibe.


    Was das "Problem" mit dem 1. und 2. Gang betrifft - das wurde hier schon öfters angesprochen. Das scheint eher ein grundsätzliches Problem bei neuen ASX zu sein, welches sich mit der Zeit gibt (dann sind die Zähne abgeschliffen :lool). Ich hatte das anfangs auch, aber man stellt sich ja irgendwann auf sein Auto ein und dann merkt man, dass man die Kupplung mal besser komplett durchtreten sollte und dann schaltet es sich auch wieder angenehmer.


    Und zum Fehlzündungsproblem mal ein Frage: Ist das Display jetzt wieder in Ordnung oder ist es dauerhaft "offline"? Naja - wie auch immer - damit würde ich eigentlich mal einen Werkstatt aufsuchen. Da scheint ja schließlich irgendwo eine erhöhte Spannung dein Bordnetz getroffen zu haben. Und das sollte so nicht sein. Nicht dass sich in den ersten 3 Wochen auch schon der Marder bei dir wohlgefühlt hat.

  • Hallo


    Zitat

    Also - ein knarzen im Frontscheibenbereich kenn ich selbst auch - gerade wenn es schön kalt draußen ist. Dann scheint das Plastik und das Glas gut miteinander zu arbeiten. Aber ein Klicken wie du es beschreibst ist bei mir noch nicht aufgetaucht. Beobachte mal wo es genau herkommt - vielleicht kommt es ja eher von innen als von der Frontscheibe.


    Dachte auch erst an die Außentemp. das war aber nicht der Fall, da wir stellenweise bis zu 10 Grad hatten und da war es auch. Da Geräusch kommt definitiv aus dem Innenraum auf der Beifahrerseite unter der Windschutzscheibe. Ich hatte erst die Lüfteröffnungen im verdacht die sind es aber nicht.


    Zitat

    Was das "Problem" mit dem 1. und 2. Gang betrifft - das wurde hier schon öfters angesprochen.


    Hab hierzu leider keine Beträge gefunden.


    Zitat

    aber man stellt sich ja irgendwann auf sein Auto ein und dann merkt man, dass man die Kupplung mal besser komplett durchtreten sollte und dann schaltet es sich auch wieder angenehmer.


    Natürlich hab ich den Fehler bei mir gesucht, aber weiter wie bis zum Anschlag kann man die Kupplung nunmal nicht treten.


    Zitat

    Und zum Fehlzündungsproblem mal ein Frage: Ist das Display jetzt wieder in Ordnung oder ist es dauerhaft "offline"?


    Nein.
    Was mir aber gerade eingefallen ist, dass sich die Start stop Automatik seit ein paar Tagen von alleine angeschalten hat, jedes mal wenn das Auto neu gestartet wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Intro ()

  • Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.