Colt spring am Berg

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,


    ich möchte jetzt etwas ansprechen, was mir heute zum zweiten mal aufgefallen ist. Wenn ich meinen Colt an einem recht steilen Berg parke (mit der Front nach unten gerichtet) und denn Colt dann im 1. Gang ohne Handbremse abstelle, dann springt dieser langsam aber sicher cm für cm den Berg herunter. Wenn ich ihn im 2. Gang abstelle dann rollt er förmlich davon. (je höher der Gang, umso leichter rollt er) lediglich beim Rückwärtsgang bleibt er einwandfrei stehen.
    Ist das normal? oder hat die Kupplung dann ne Macke?
    (Das Auto ist abgestellt, also Zündung usw aus)


    Gruß Robert

  • 1. was hat die Kupplung bei einem abgestellten Fahrzeug mit dem Getriebe zu tun ??


    2 . stellt man am Berg das Fahrzeug, eigentlich immer mit Handbremse an und sollte das nicht sein, mit einem Gang, der dem Gefälle entgegen gerichtet ist.


    3. Sollte man bei einem Gefälle in Fahrtrichtung die Räder zum Bordstein richten.


    Wenn Du das Fahrzeug mit Gang in Fahrtrichtung abstellst, versucht es immer dem Gesetz der Physik zu folgen....ABWÄRTS....


    Also manchmal kannst Du Fragen stellen.... :dk


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Sei mir nicht Böse, aber viele Menschen stellen ihr Fahrzeug so ab, auch einige lernen es so in der Fahrschule. Was mich halt verwundert hat das je höher der Gang war das Auto leichter rollte. Wenn ich im 5. Gang anfahren würde, ginge dies mit sehr viel Gefühl zwar, aber es wäre sehr schwer. Verstehst du?

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.