Zylinderkopfdichtung defekt - Gewährleistung?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • so liebe leute,


    ich bräucht mal eure Erfahrungen in Sachen Zylinderkopfdichtung und Gewährleistung:


    hab meinene galant EAO, 2.0 TD (BJ99), 108.000 KM im juli dieses jahres bei einem markenfremden händler gekauft und bis diese woche ging eigentlich alles gut. nur leider scheint sich dies nun geändert zu haben, es drückt nämlich wasser bei der kopfdichtung raus. nicht wirklich viel, aber halt dennoch.
    hat so eine reparatur schon jemand von euch machen lassen? falls ja, wie teuer? was wird genau gemacht?
    wird zahnriemen, ventilschaftdichtungen auch erneuert? bin in sachen motorschaden ein gebranntes kind, mein mazda hatte mal 2 kaputte ventile und nach der rep. nen ölverbrauch von 1 liter auf 100 km, angeblich waren es die schaftdichtungen.


    achja: fällt die zylinderkopfdichtung eigentlich unter die gesetzliche gewährleistung? die wäre in österreich ja 6 monate bei nem gebrauchten, aber so wie ich befürchte, wird mir der händler was pfeifen!
    schon mal lieben dank für die hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • es ist doch so das die dir für den verkauf eines kfz eine gewährleistung dafür geben das mit dem wagen alles in ordnung ist. dabei müsste es doch egal sein wo das problem entstanden ist, es ist im gewährleistungszeitraum entstanden.


    oder tu ich mich da vertun?

  • naja....


    soviel ich weiß bin ich in den ersten 6 monaten nach kauf halbwegs auf der besseren seite. anschließend gilt ja beweislastumkehr, also ich muss ihm beweisen, dass der mangel schon da war. für einen privaten eine sehr kostenspielige sache. aber das steht eh nicht zur debatte.


    die frage die sich stellt ist eigentlich nur: fällt in der gesetzlichen gewährleistung die zylinderkopfdichtung unter verschleissteil oder nicht?!?!


    denn ich glaube nicht, dass ich auch in den ersten 6 monaten eine gewährleistung auf verschleissteile hab. sonst würd ja jeder mit bremsen, auspuff und co daher kommen.... oder?

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.