Goodby MTV

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • MTV wird Bezahlsender


    Der Musikkanal MTV schaltet auf Bezahlfernsehen um. Vom kommenden Januar an wird das Programm ausschließlich als Abosender auf digitalen Kabel-, Satelliten- und Breitbandplattformen zu empfangen sein, sagte Dan Ligtvoet, Deutschland- und Nordeuropachef von MTV Networks, der FTD. Die Verbreitung im frei empfangbaren Fernsehen wird eingestellt. Im Gegenzug wird der Schwestersender Viva zum zentralen Musik- und Entertainmentkanal im Free-TV umgebaut - und soll dort künftig erfolgreiche Formate aller Sender des Netzwerks ausstrahlen. "Viva wird damit auch ein frei zugängliches Schaufenster zu unserer Programmwelt", sagte Ligtvoet.


    Quelle und Details: http://www.ftd.de/it-medien/me…ezahlsender/50178533.html


    Meine Meinung:
    Absolut bedauerlich! Man kann zu MTV stehen, wie man will, aber ich halte es für verwerflich, einen Teil der Jugendkultur auf diese Art und Weise zu kommerzialisieren. Auf diese Art und Weise wird ein Keil in das Zielpublikum getrieben, zwischen denen, die sich das leisten können und allen Anderen. Vergleichbar mit der Problematik Markenkleidung unter den Jugendlichen.
    Ich verfolge MTV aktiv seit 1988 und bedauere diesen Schritt sehr. Die Kohle hat mal wieder gesiegt. Wenn die Rechte an der Musik nicht so teuer wären....

  • Ich verstehe das ganze Sozial-Gezeter nicht. Von wegen soziale Spaltung und Keil in die Kundschaft treiben zwischen denen die sich das leisten können und die, die es nicht bezahlen können /wollen.
    Die Geschichte des Pay-TV´s in Deutschland zeigt doch das MTV sich hier eigentlich für das falsche Modell entscheidet.
    Welcher PayTV-sender war denn bisher wirklich richtig erfolgreich und lukrativ in Deutschland - KEINER ! Die haben alle massive Defizite erwirtschaftet.
    Angefangen beim "Teleclub" anfang der 90er über "Premiere" und jetzt "Sky". wenn die in den Nachrichten vorkamen, dann meist nur wegen ihre schlechten Bilanzzahlen und der überteuerten Einkäufe, die nur über Abo-Abschlüsse wieder reingeholt werden könnten, die nie das erreichten, was nötig gewesen wäre um eine positive Bilanz zu erzielen. Einzig Premiere hat mal ein paar Jahre schwarze Zahlen geschrieben, aber eben auch nicht so, das man das Geschäft hätte noch stärker ausbauen wollen oder können. Und so steckt auch Sky seit seinem Beestehen in Deutschland in den tiefroten Zahlen.


    MTV grenzt also mit dieser Entscheidung nicht die Zuschauer, sondern in erster Linie sich selbst aus.

    Wenn dir im Krankenhaus das Essen zu schmecken beginnt, ist es Zeit, das du dort verschwindest
    ( Nikki Lauda - 2002 bei RTL )

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.