mal ne frage zum e10-Sprit

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • hab die Tage durch zufall gesehen, dass es einen neuen Sprit an den Tankstellen gibt..



    hab auf adac.de/e10 gelesen, dass mitsu komplett unterstützt wird, bis auf die, mit GDI motoren.


    Was ich aber noch nicht 1000% verstanden habe ist, wieso alles unterstützt wird und der GDI nicht ?!


    dachte, hier bekomme ich die professionellste antwort ;)

  • Was genau beim GDI Probleme macht, darüber schweigt man sich im Detail aus.


    Fest steht, der Siedepunkt mit E10 sinkt, im Vergleich zu E5 oder gar ungepanschtem Treibstoff, was zu Schwierigkeiten bei der Hochdruckeinspritzung führen könnte. Weiterhin greift E10 Aluminiumteile im Kraftstoffsystem vom Tank bis zur Verbrennung an. Dazu kommt, dass Kunststoffe und Gummidichtungen von dem Zeug deutlich stärker als von E5 angegriffen werden.

  • Der Siedepunkt mag ein Grund sein, aber die Kraftstoffleitungen, Gummidichtungen usw. haben die non-GDI's ja auch.
    Vielleicht liegt es am Zündverhalten des GDI, vielleicht klopft er mit E10 stärker.


    Ich habe noch von keinem Fahrzeug gehört, bei dem durch E85 Leitungen oder Dichtungen beschädigt wurden. Das größte Problem bei E85 ist die höhere Brenntemperatur was gerne die Ventile wegbrennt.
    Bei E10 muss man sich da keine Sorgen machen.

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.