Riemenscheibe an der Kurbelwelle wechseln

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo an alle,


    ich hab das Problem, dass die Riemenscheibe der Lichtmaschine, die an der Kurbelwelle angebracht ist sehr stark eiert.


    Hab eben im Dunkeln einen Blick reingeworfen und nur festgestellt, dass ich ohne weiteres nicht herankomme.


    Kann mir einer von euch vielleicht sagen, ob man diese Riemenscheibe von der Radseite her abnehmen kann oder ob da viel Blech zwischen ist?


    Das Auto ist übrigens der 2.0 Vierzylinder.


    Ich hoffe, dass es nicht das Gewinde in der Kurbelwelle ist, dann würde es teuer werden.


    Gruß, Tim

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Bin mir grad nich ganz sicher, aber ich glaube da ist nur ne Plastikverkleidung zwischen.
    Es gibt/gab mal Riemenscheiben wo beide Teile aufeinander gepresst waren, wobei sich auch schon mal eben diese Kombination im Alter verabschiedet.
    Ein zweiter Blick im Hellen gibt sicher Aufschluss.

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort. Dass es die Scheibe selbst nicht ist, konnte ich jetzt schon gut erkennen, weil definitiv die gesamte Scheibe unrund läuft.
    Ich werde mir mal ne Mietwerkstatt raussuchen und dann gucken, ob ich da warm und trocken rankomme. Oder gleich zum Freundlichen, mal schauen.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.