Umbau Hifi im Carisma

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hi


    habe vor mir in meinen kommenden drei Wochen Winterurlaub nochmal mein Car Hifi Problem anzunehmen...


    Habe mir bereits vor ca. 1,5 Jahre in jungendlichem Leichtsinn ein Hifi System verbaut.


    Doch leider sparte ich an der falschen Stelle...


    Erstmal zum derzeitigen Zustand...


    Radio: Pioneer DEH 6500MP (soll bleiben)


    Verstärker; Crunch 4 Kanal Endstufe (soll erstmal auch bleiben)


    Vorne: 16cm Koax system von Pioneer in den Türen


    Hinten: ovale LS von Crunch in der Hutablage (sollen raus u.a wegen Unfallgefahr)


    Sub: Crunch 30cm Sub im Kofferraumboden integriert (FreeAir)


    Habe mich nun ein wenig mit Thema beschäftigt und habe mir folgendes überlegt.


    vorn: Compo System (in den Türen und Spiegeldreieicken)


    dachte da an folgendes sind welches is zu empfehlen?


    Set 1


    Set 2


    Set 3


    Set 4


    Dazu muss ich noch, dass sie in die orignalen Schächten passen sollen, also keine Doorboards verbaut werden sollen...


    hinten


    Habe in einigen Foren gelesen, dass die hinteren Boxen nicht zwingend an den Verstärker sollten sondern weiterhin vom Radio angesteuert werden sollen.
    Eine Ansteuerung über die Endstufe ist nur zu empfehlen wenn die hintere Sitzreihe auch Musikgenuss möchte (bei mir nicht der Fall)
    Dachte also, dass ich dort meine Pionier Koax Dinger reinbaue welche zur Zeit vorn verbaut sind.


    zum Sub



    Auf jeden Fall soll diese Free Air Konstruktion raus und durch eine Basskiste ersetzt werden.
    Da möglichst die Kiste hinter die Sitzbank soll dachte ich an folgende Teile...


    Kiste 1


    Kiste 2


    Kiste 3


    Natürlich gibt es auch bessere Kisten, aber mehr wie 200€ wollte ich nicht investieren...


    Habe gelesen, dass ein Fahrzeug der Mittelklasse (wie der Cari) auf 30cm Sub´s zurückgreifen sollte...


    So nun zum Verstärker....
    dieser sollte in der Reserveradmulde bleiben und an Kanal 1 und 2 die vorderen LS haben und an Kanal 3 und 4 den Sub.
    Wäre dies möglich???


    MFG


    Carisma DID

  • Zum Frontsystem:


    Was Du Dir da ausgesucht hast, ist sicher nichts schlechtes. Ich kann Dir aber nur empfehlen, nicht nach Ferndiagnose zu kaufen. Hast Du nicht die Möglichkeit diese Systeme zur Probe zu hören?


    zum Sub:


    Hier gilt prinzipiell auch das oben gesagte. Ich habe im Galant auch eine 30er Kiste mit einfacher Bestückung, da ich den Kofferraum auch im dafür gedachten Sinn nutze. Da nimmt eine einfache Kiste nicht all zuviel Platz weg.


    Zum Hecksystem:


    Ich habe die Serien-LS schon kurz nach dem Kauf durch Lanzar Coaxe ersetzt, die noch aus meinem vorherigen Auto waren. Die werden durch das Radio direkt angesteuert. Ich muss aber sagen, daß ich die kaum mehr benutze, da sie einen anderen Klang liefern als das Frontsystem. Wenn ich jetzt beide LS-Paare gemeinsam höre, vermischt sich der Klang derart, daß es sich nur mehr be..........anhört.


    Zum Verstärker:


    Wenn es Dein Verstärker erlaubt, dann geht das. Ich habe das auch so gelöst:
    Vierkanalige Endstufe, Frontsystem an Kanal 1+2, Sub an gebrückten Kanälen 3+4, Hecksystem am Radio.


    Gruß
    Petes

  • ich hätte da noch eine super woofer alternative für dich:


    Hollywood XDC-1240 (mal runterscrollen...steht auch ein test von auto hifi dabei)


    hab ich selber bei mir verbaut...super teil, hat zwar leichte schwächen im tiefbassbereich, ist aber bauartbedingt sehr schnell und hat einen wahnsinnig hohen wirkungungsgrad, dh. könnte an deinem amp schon richtig viel druck bringen...ausserdem hat die kiste recht überschaubare maße...

    Wer nicht überzeugen kann,
    sollte wenigstens Verwirrung stiften!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Q ()

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.