Ich brauche einen neuen Motor

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Freunde,


    ich brauche einen neuen Motor für meinen kleinen.
    Ursprünglich war da ein 1.3 mit 75PS drin. Baujahr 98.
    Dabei wollt ich fragen ob Ihr wisst ob man da auch einen 1.6 einbauen kann, oder ob da größer Umbauarbeiten anliegen (Kabelbaum, etc.)


    Normal hatte ich so das hier gefunden:


    klick mich


    oder das:


    klick mich


    Außerdem wollte ich in diesem Zuge gleich elekt. Fensterheber nachrüsten und eine neue Frontschürze (die mom. ist 3x gerissen) einbauen.


    Alles in allen will ich für alles max. 2000€ ausgeben (mit Einbau).


    Nur bei den Fensterheber weiß ich nicht genau was ich da alles brauch :/


    Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht helfen :)


    Danke im voraus,


    euer IncepTer

  • Also für die Fensterheber benötigst du, soviel ich weiss, Schalter, Kabel und Relais. Dann natürlich die Abdeckung für die Tür. Ich hab hier noch für die Fahrerseite die Plastevorrichtung mit Schaltern drinn. Kann ich dir gern zusenden, ich brauch die nicht mehr. Müsste bloß mal schauen wo ich die habe.


    Zum Motor: Auch da lohnt sich der Umbau vom Aufwand her meines Achtens kaum. Du bräuchtest ja auch eine neue Bremsanlage für den 1.6. Dann würde ich hinten auch gleich Scheiben ranmachen und die Trommeln rausnehmen->heißt auch neue Achse hinten.
    Kabelbäume, Kupplung und Steuergerät müssten wohl auch neue ran.
    Getriebe sollte wohl passen beim 1.6.


    Am betsen wäre es wirklich man kauft sich dann gleich nen 1.6.

  • Hallo und danke für die Antwort.


    Ok, also einfach wieder einen 1.3?
    Ich habe schon viel Aufwand in meinen kleinen gesteckt, und wollte ihn ungern weggeben.
    Von der Anlage über das Fahrverhalten bis hin zu den emotionalen Bindungen die eben mit so einen Auto kommen :)


    Ok...
    Ich hab ja eine ZV nachgerüstet, reicht das als Stromkabel oder muss ich da noch andere drin verlegen?

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.