Schaltgeräusche automatisiertes Schaltgetriebe

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Zusammen,


    mein Colt Z 30 "Invite" hat (mit inzwischen rund 20.000 km) von Anfang an ein getriebeproblem: Bei den automatischen wie auch manuellen Schaltvorgängen knallt der Gangwechsel mitunter sehr laut, es hört sich an, als würde der Gang mit Gewalt gewechselt. Das Geräusch tritt aber nicht immer auf. Bei der Mitsubishi-Vertretung konnte man mir nicht weiterhelfen, der Kundendienstingenieur, der eigens zu meinem Händler kam, um sich die geräusche anzuhören, vertröstete mich damit, dass die Geräusche normal seien. Kupplungsservo und Schalteinheit waren zuvor bereits gewechselt worden. Hat jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht und kann weiterhelfen?


    beste Grüße


    Frank

  • Hallo,


    ja mein Colt macht scheinbar genau das Gleiche, so ein toller Ingenieur war bei mir auch dabei. Ich hatte kein allzu guten Eindruck von diesem.
    Bei sämtlichen Pobefahrten mit dem Werkstattmeister oder dem Ingenieur machte das Getriebe keinen Mucks... :X
    Der Kommentar des Ingenieurs war "Sie haben einen zu rasanten Fahrstil für das Getriebe", lustig dabei ist das mein Werkstattmeister meinte ich fahre viel zu Zahm (im Zusammenhang mit dicken Riefen in der Scheibenbremse hinten)
    :ex.
    Das Schaltgeräusch wird bei mir aber nicht mehr und tritt eher selten auf, von daher werde ich wohl sicherheitshalber eine Anschlussgarantie abschliessen....
    Ich denke Mitsu kennt das Problem will es aber nicht zugeben, ansonsten bin ich mit dem autom. Getriebe aber recht zufrieden (nur manuell geschaltet)


    Gruß


    Anda

  • Hallo,
    danke für die Infos. Bin also mit der Erfahrung nicht alleine. Mir hat der Ingenieur dann noch geraten, beim Fahren die Seitenscheibe der Beifahrerseite oben zu lassen, damit ich das Geräusch nicht so laut höre. Die ganz lauten "Knaller" blieben auf der Fahrt mit ihm aus, aber wenigstens war das Geräusch überhaupt zu hören. Eine Anschlussgarantie habe ich ebenfalls vor noch zu machen. Ansonsten ist der Wagen auch o.k.


    Gruß
    Frank

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.