Sitzheizung nachrüsten am Beispiel Colt CJ0

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Der Murmel hat hat mal mal einen ähnlichen Thread erstellt und auf eine Herstelleranleitung verlinkt (der Link geht nicht mehr). Von ihm ermuntert hab ich meiner Freundin eine Sitzheizung für ihren Colt zum Weihnachtsgeschenk gemacht.


    Und damit sie auch noch was davon hat diesen Winter, hab ich se letztes Wochenende verbaut.


    Es handelt sich um einen Colt CJ0 Avance mit der "sportlichen" Bestuhlung. Die Anleitung ist aber sicherlich ohne Probleme auf andere Modelle übertragbar. Im Galant sind die Stoffsitze allerdings geklebt, was das ganze wesentlich schwieriger macht.


    Bitte erstmal vollständig durchlesen, bevor ihr anfangt!!


    Erstmal diese gekauft: http://cgi.ebay.de/2-x-Sitzhei…3%B6r&hash=item2eb0e06370


    Das Set bestand aus zwei fertig verkabelten Sätzen. Bestehend aus je 2 Heizmatten mit Thermostat, zweistufigen Schaltern, Relais, einem Sicherungshalter und einer kleinen Tüte Gummibärchen :rolleyes



    Zuerst Batterie abklemmen (Plusklemme reicht) und zur Sicherheit 20min warten. Ihr müsst nämlich die Stecker der Sitzairbags abklemmen. Das vermeidet spätere Fehleranzeigen (SRS Lampe leuchtet dann dauerhaft) und auch evtl. Funken u.ä. die zum versehentlichen Auslösen des Airbags führen könnten. Die Batterie erst wieder anklemmen, wenn ihr fertig seid.


    Dann baut man die Sitze aus. Dazu die jeweils 2 Muttern (14er) der Schienen vorne und hinten lösen.
    Nun am besten erstmal hinter den jeweiligen Sitz setzen und leicht anheben. Unter dem Sitz ist nämlich noch der Stecker vom Sitzairbag (roter Stecker, gelb ummantelte Leitung). Den löst man, indem man die grüne Lasche aufklappt. Danach kann man die Verriegelung drücken und den Stecker abziehen. Keine Gewalt !! Das sollte recht einfach gehen.
    Ist der Stecker ab, den Sitz einfach rausheben.




    Die Mittelkonsole bietet sich als Kabelschacht und Einbauplatz für die Schalter an. Also auch ausbauen (macht sich übrigens einfacher, wenn die Sitze schon draußen sind ;))
    Dazu löst man die beiden Schrauben im Boden vom Fach (war bei meiner Frau natürlich rappelvoll :lol), fässt am vorderen Ende des hinteren Einzelteils links und rechts darunter und zieht es leicht ausseinander und dann nach oben ab. Dann löst man die Schrauben vom vorderen Einzelteil (siehe rechtes Bild).



    Sitze und Konsole nehmt ihr euch jetzt am besten mit ins Warme. Die restliche Arbeit im Auto selbst, kommt zum Schluß.


    Zuerst kommen die Sitze dran. Entfernt die Abdeckungen. Der Pfeil deutet auf die Schraube am hinteren, unteren Rand, die ich vergessen hab zu fotografieren.



    Beim Fahrersitz ist zu vermeiden, im ausgebauten Zustand, die Vor-/Zurück-Einstellung zu verstellen, sonst gibt es Probleme beim Einbau.


    Seht euch den Sitz nun von unten an. Die Airbagleitung ist 3x festgeklipst. Die Klipse im Boden bekommt man nach dem Ausbau des Sitzpolsters leichter ab. Um die Sitzfläche zu demontieren, die vier Messing-Schrauben im Aluboden entfernen und dann leicht vom Schienengestell abheben. Das Stoffpolster ist mit einer Plastikschiene an die Aluwanne geklemmt. Es ist etwas Fummelei, geht aber ab (Vorsicht!! Die Kanten der Aluwann sind teilweise extrem scharf. Gut das ich nen Sani im Haus habe :rolleyes)
    Es reicht die vordere Schiene abzulösen. Nun kann man das Polster abheben und erreicht die Klipse der Airbagleitung von hinten. An der hinteren Schiene reißt man sich eh wieder die Pfoten auf.





    Der Stoff ist mit Klettschienen am Schaumstoff befestigt. Sehr vorteilhaft, da man sich hier nicht um Kurzschlussvermeidung und Zusatzarbeit, wie das evtl. nötige Kürzen von Abspanndrähten kümmern muss. Seid allerdings vorsichtig beim Ablösen des Stoffes, da die Klettschienen sehr schnell ausreißen. Vor allem beim Fahrersitz haben diese meist sehr gelitten.


    Das Loch im Schaumstoff ist übrigens original. Laut ASA gibts den Colt nämlich mit Sitzheizung.




    Nun die Lehne. Zuerst den Schalter für das "Sitzmemory" (falls vorhanden). Das Bild zeigt wo der Haken sitzt.



    Dann die Schiene am hinteren Teil trennen.



    Den Stoff hinten hochschieben. Hier ist der Stoff hinten in den Federn eingehängt (ich glaub für die Idee hat einer ne Prämie gewonnen ;))



    Auf einer Seite verläuft der Stoff um das Scharnier. Es ist nur ein einfaches Plastiklager. Schraube lösen - auseinanderdrücken - Stoff abmachen - erstmal wieder ranschrauben.



    Nun sollte sich der Stoff der Lehne nach oben abheben lassen. Die Kopfstütze könnt ihr montiert lassen.



    Nun wird es interessant, allerdings auch sehr einfach. Die Heizmatte für die Sitzfläche hat in meinem Fall perfekt gepasst. Man zieht nur die doppelseitigen Klebebänder ab und legt die Matte möglichst faltenfrei auf. Das Kabel hab ich hinten durch ein gestochenes Loch geführt. (in Verlängerung zum Klettband auf der Seite wo die Airbagleitung verläuft)



    Die Leitungen sind etwas erhaben, liegen aber günstig (Arschfalte ;)). Ich hab nix bemerkt hinterher.


    Bei der Lehne ist etwas Arbeit nötig. Die Heizmatten kann man in der Länge kürzen (war hier ebenfalls nicht nötig) und quer zwischen den am Rand liegenden Leitern ausschneiden. Das ist nötig um die Bespannung des Stoffes zu erhalten. Das ist beim Colt recht praktisch durch Klettschienen realisiert, oft allerdings mit metallischen Drähten und Ösen gelöst. Man schneidet also im Bereich der Spannlinien rechteckige Stücke aus und isoliert dann die Stege, die man links und rechts übrig lässt ab. Das ist zur Vorsicht, damit sich der Stoff hier nicht durchreibt und mit den metallischen Spanndrähten einen Kurzschluss bildet.
    Beim Colt nicht nötig, habe es aber der Vollständigkeit halber mal gemacht.


    Die Leitung hab ich durch das schon vorhandene Loch und dann entlang der Airbagleitung nach unten herausgeführt.



    Wie man die Heizmatten richtig zurechtschneidet ist hier recht anschaulich dargestellt.


    Nun wieder alles zusammenbauen dabei die Leitungen mit Kabelbindern entlang der Airbagleitung verlegen. So ist gewährleistet, dass die Leitungen für alle möglichen Sitzeinstellungen genug Bewegungsspielraum haben.
    Das Relais ist bei mir auch mit unter den Sitz gewandert. Man kann natürlich die Leitungen auftrennen und sich passend verlängern, die Schaltung ist nicht sehr kompliziert.


    An sich ist damit die Arbeit an den Sitzen erledigt. Ich habe ab hier auch keine Fotos mehr, allerdings reicht die Beschreibung der restlichen Vorgehensweise eigentlich aus.


    Widmen wir uns der Mittelkonsole. Ich habe die beiden Schalter in das Ablagefach im vorderen Teil verbaut. Einfach zwei passende Löcher bohren und die Schalter einklipsen. Fotos vom eingebauten Zustand reiche ich nach.


    Aus den Sitzen kommen nun nur noch die Stromversorgungsleitungen und die Leitungen zum Schalter. Diese führt man beim Sitzeinbau unter dem Teppich Richtung Mittelkonsole. Nachdem die Sitze eingebaut sind wirds "elektrisch". Diese Art des elektrischen Anschlusses ist nur als Vorschlag zu verstehen.


    Ich habe die Sitzheizung vorläufig an die Stromversorgung vom Zigarettenanzünder geklemmt. Diese ist mit 15A abgesichert. Bei der Sitzheizung war ein Sicherungshalter mit einer 10A Sicherung dabei. An den Anschluss des Zigarettenanzünders kommt man indem man den ganzen mittleren Teil links und rechts umfässt und zu sich heranzieht (vier Klipse) und inklusive Radio ausbaut.


    Als Massepunkt (schwarze Leitungen) habe ich eine ungenutzte Schraube im Fahrzeugboden unter der Mittelkonsole (links neben der Handbremse) genutzt. Die beiden +-Leitungen (rot) hab ich erst mit Stromdieben zusammengeführt und mit einer etwas dickeren Leitung nach vorne verlegt, mit 10A abgesichert und mit einem weiteren Stromdieb mit der Anschlussleitung des Zigarettenanzünders verbunden.


    Ich werde beobachten, ob das ohne weiteres dauerhaft funktioniert. Meine Freundin benutzt die Steckdose nur fürs Navi (2A Netzteil). Sollte die 15A-Sicherung auslösen, schließe ich die Sitzheizung direkt mit eigener Sicherung an den Sicherungskasten an.


    Die Leitungen zu den Schaltern lassen sich recht gut links und rechts unter der Teppichkante verstecken und ich musste sie nicht verlängern.


    Die Mittelkonsole lässt sich bei eingebautem Gestühl problemlos wieder verbauen.


    Fertig :)

    IS 250 Durchschnitt:
    Colt CJ0 Durchschnitt:


    11 Mal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Schöner Beitrag!


    Kleine Anmerkung:
    Wenn man diese spezielle Sitzheizung nur über Batterie betreibt, ist die Sicherung zu klein -> 140W / 12V = 11,6A
    Fällt die Batteriespannung, werden die Ströme noch größer.


    Auch wenn die Sicherung nicht gleich durchbrennt, so ist sie aber immer gut ausgelastet...

    Mitsubishi Colt Twenty (98')

    2 Mal editiert, zuletzt von motu1 ()

  • Ja ich weiß es ist knapp. Aber bevor mir die Bordverkabelung abbrennt. Deshalb ist ja alles per Zündung geschaltet und ich hab meine Freundin angewiesen, die Sitzheizung nur bei laufendem Motor zu benutzen.


    Und wenn es nich reicht, dann haut se halt durch und ich schalte das ganze weiter vorne oder direkt an die Batterie. (Zündungs abhängige Schaltung dann über Relais)

    IS 250 Durchschnitt:
    Colt CJ0 Durchschnitt:


  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.