Leerlauf und Nebelschluß

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo zusammen,


    ich bin seit letzter Woche von meinem Passat auf einen Galant umgestiegen was für den Preis auch eine gute Entscheidung war. ;)


    Galant Kombi
    Bj 1998
    4G63 2.0 L 16V


    Nachdem wir erstmal eine kleine inspektion gemacht haben und einige Mängel beseitig haben stehen leider noch zwei Punkte an.


    1. Nebelschlußleuchten gehen nicht ( kommt kein Saft an )
    - Birnen Ok
    - im Amaturenbrett geht die Anzeige


    2. Motor geht im Standgas aus wenn er kalt ist.
    - Drosselklappe gereinigt
    - Temperaturfühler getauscht
    - stelL ich die Schraube an der Drosselklappe hoch, bleibt er im Standgas an nur geht es dann im warmen zustand auf 1800 U/Min hoch.


    Gibts von eurer Seite aus evtl ein paar tipps für die weitere Fehlersuche ?


    MfG

  • Willkommen im Forum und Glückwunsch zum hoffentlich ansonsten ordentlich laufenden Galant.


    Nebelschlussleuchte: Ich würde das Relais suchen und prüfen. Vielleicht hat das verschlissene Kontakte oder Korrosion. Leitungsbruch ist natürlich auch nicht ganz auszuschließen. Hörst du das Relais denn anziehen (klacken), wenn du den Schalter betätigst?


    Standgas: Klemm mal deine Batterie für 30 Minuten ab und versuche dann, das Standgas neu anzulernen. Eine Anleitung dafür findest du hier mit der Forensuche.


    Vielleicht sind das ja schon die Lösungen für beide Probleme. Viel Spaß bei der Fehlersuche (hoffentlich nicht draußen ohne Halle bei der Kälte ;) )

    Wer bremst, hat Spaß an Beschleunigung.

  • Ok hab mit mal die Postings wegen Leerlauf anlernen durchgelesen. denk mal das lässt sich problemlos machen. Evtl kann ich da heut noch genaueres sagen.
    Nur noch ne Frage dazu. Bleibt die Stellschraube nun in der Position das er "normal" im Leerlauf ist wenn er kalt ist. Oder muß ich sie wieder herunter drehen ?


    Nebelschluss:


    ist das Relais kombiniert mit den Nebelscheinwerfern oder sitzt das am Schatler direkt ? Im Schaltplan ist das für mich nicht erkennbar ( bin halt auch kein Elektriker )
    Kabelbruch, besonders durch die Heckklappe, ware ja schon echt übel dann.


    Aber besten Dank schon mal für die Antwort.

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.