Lambdasonde, Keilriemen etc.

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,


    ich habe mich bei Euch angemeldet weil ich hoffe Ihr könnt mir wertvolle Tips geben denn mein Mechaniker hat mich heute doch sehr geschockt.


    Ich habe mir heuer einen Mitsubishi Space Star gebraucht von meinem Chef gekauft.


    Bj 2003 mit 63000 km. Das war im Juni und von Anfang an leuchtete die Motorwarnleuchte permanent. Am Wochenende ist mein Sohn mit dem Auto gefahren und meinte das wäre aber nicht in Ordnung.


    Ich war immer der Meinung wenn der Motor an ist leuchtet eben die Leuchte :rolleyes (schäm, Frau halt)


    Jetzt war ich auf sein Anraten bei meiner Werkstatt und die hat den Fehler ausgelesen, es ist die Lambdasonde (ich hoffe ich habe es richtig geschrieben).


    Mein Mechaniker hat mir dann erklärt dass die eben defekt ist und das etwas mit Schadstoffen zu tun hat. Jedenfalls bekomme ich im März damit keine ASU und muss sie reparieren lassen.


    Zudem wäre es auch angebracht den Keilriemn zu wechseln da doch schon einige Kilometer drauf sind.


    Als er mir allerdings die Kosten genannt hat bin ich fast vom Hocker gefallen. Sonde ca. 150€, Keilriemen ca. 130€, alles plus MwSt und Einbau, also ca. 400-500€. :omg


    Nachdem ich sehr wenig Geld zur Verfügung habe war das wirklich ein Schlag ins Gesicht.


    Jetzt habe ich beim Auktionshaus mal nachgesehen aber mit den ganzen Bezeichnungen komme ich einfach nicht weiter. Ausserdem bin ich ja eine Frau und die sind bekanntlich nicht technisch begabt, ich jedenfalls nicht. Ich bin froh wenn ich tanken kann. :rolleyes


    Jetzt bräuchte ich von Euch Tips nach was genau ich im Auktionshaus suchen muss, bzw. ob ich diese Teile auch beim Schrotthändler kaufen kann/darf/soll.


    Gibt es irgenwo im WWW eine Seite (ich habe leider keine gefunden) wo genau beschrieben und bebildert steht wie ich die zwei Teile selbst einbauen kann? So ne Art Schritt für Schritt Anleitung für blonde Frauen?


    Ich hoffe ich habe mich nicht ganz wirr ausgedrückt und ihr könnt mir helfen dass ich mein Auto behalten kann.


    Ganz herzlichen Dank


    Kristin

    Einmal editiert, zuletzt von Kristin ()

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
    Du hast natürlich jetzt schon ein kleineres Problemchen. Was wir erst mal wissen müssten, welcher Motor steckt denn in Deinem Auto drin?
    Am besten nimmst Du Deine Zulassungsbescheinigung und tippst uns mal den Hubraum und die Leistung ein. Die Fahrgestellnummer währe zwar noch besser, aber dass solltest Du nicht im Forum veröffentlichen. Grundsätzlich musst Du die Teile, die genannt wurden, neu kaufen. Aber damit wir Dir ein paar Teile nennen können, brauchen wir eben die Motordaten.

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Hallo Marco,


    danke für Deine Antwort. Wenn ich alles richtig gelesen habe dann benötigst Du diese Daten:


    Hubraum: 01584
    Leistung: 0072/05000


    Ich hoffe das waren die richtigen Angaben. Kann ich die Teile wirklich nicht gebraucht irgendwo kaufen? Das ist für mich fast unerschwinglich.


    Danke


    Kristin

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.