Dreieckige Scheibe eingeschlagen, wie baue ich die neue ein?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,


    vor kurzem wurde in unseren EA0 Kombi eingebrochen. Der Wagen wurde komplett durchsucht aber es wurde nichts geklaut, bis auf eine Flasche Wodka ;) Selbst das Navigationsgerät, welches in der Mittelkonsole lag, wurde nicht mit eingepackt...


    Dabei wurde die kleine dreieckige Scheibe in der hinteren Tür eingeschlagen. Die neue Scheibe ist heute angekommen (~36E). Könnte mir jemand beschreiben, wie ich die Scheibe am besten einbauen kann? Die Dichtung hat keinen Schaden genommen und hängt so aus dem Rahmen.


    Danke schonmal!


    Grüße

  • Würde ich eigentlich in ner Werkstatt machen lassen da es ein wenig fummellei ist, aber wenn du es trotzten selbst erledigen willst, mal zusammengafasst:


    Türverkleidung innen ab


    Türscheibe fast ganz herunterfahren sodass die Befestigungsschrauben der Scheibe sichtbar werden


    Scheibengummi aus den Scheibenrahmen raus ziehen


    Türgummi an der Tür oben lösen


    dann ist auf Höhe der Strebe oben unter den Gummi eine Kreuzschraube die die Strebe oben hält, diese raus drehen


    am unteren Ende der Strebe ist an der Tür eine 6er Schraube, diese mit einen 10er Schlüssel raus drehen


    dann die beiden Schrauben, die die Türscheibe auf der Schiene des Fensterhebers halten, raus drehen


    Türscheibe nach ober heraus nehmen


    Türschaftleiste außen ab nehmen (Kreuzschraube rechts am Ende der Schaftleiste vorher raus)


    dann kannst du die vorher gelöste Strebe welche das Dreiecksfenster hält nach vorne raus nehmen


    Das Dreiecksfenster ist dann nur noch eingesteckt und geht nach rausnehmen der strebe auch einfach raus.


    alles in allen bist du wohl ne 3/4 Stunde beschäftigt mit auseinander und zusammenbauen.



    Viel Spaß ;)

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    3 Mal editiert, zuletzt von Tattooed_Dad ()

  • Das funktioniert aber nur wenn Du die obere Schraube am Türrahmen auf bekommst. Die ist zu 99,99% verrostet.
    Für ein besseres Verständnis, der Anleitung von Tattooed_Dad, klick auf den Link in meiner Signatur.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.