Starions Enkel

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Der Eclipse D30 - Starions Enkel


    Japanische Sportwagen haben eigentlich alles : Power, Styling und eine tolle Performance. Doch an einem fehlt es Ihnen hierzulande meistens : Image !
    Bei der Eclipse von Mitsubishi ist das ein wenig anders - sie ist schon allein ihrer Seltenheit wegen ein echter Hingucker. Und hat man sich erst mal den Hals nach ihr verrenkt, wird man mit weichen, eleganten Formen und einem dynamischen Auftritt "verwöhnt".
    Die Eclipse ist ein Gemeinschaftsprojekt der von Mitsubishi und Chrysler Ende der 80er Jahre gegründeten DSM Corp. ( Diamond - Star - Motors ) in den USA. Dort wird sie auch gebaut. Ein reinrassiger Amerikaner ist sie deshalb noch lange nicht, denn in dem Sportcoupé vereinen sich Power und Dynamik aus Amerika mit Tugenden wie Zuverlässigkeit und Effizienz aus Fernost. Mitlerweile gibt es die DSM Group nicht mehr, der Eclipse hat seine Schöpfer jedoch überlebt. Derzeit baut Mitsubishi in den nun in Alleinregie betriebenen Fertigungsanlagen die vierte Generation des Eclipse. Hier soll es aber um die zweite Generation, den sogenannten Typ D30 gehen.



    Schon der erste Blick auf die aerodynamische Silouette der Eclipse läßt erahnen, wie viel Spaß es machen muß, diesen Wagen zu fahren. Mit Wert von sagenhaften 0,27 überwindet das Coupé nahezu mühelos den Luftwiderstand. Der Wind dürfte nur selten ein so geschmeidiges Blechkleid streicheln, denn die Eclipse zählt mit diesem Wert zum besten, was die Automobilbau - Zunft weltweit zu bieten hat. Die Gelassenheit um die Kraft, die hinter den fließenden Linien dieses Wagens wartet, lässt das Fahren mit dem Coupé zu einem echten Vergnügen werden. Dabei lassen auffällige Details wie große Leichtmetallfelgen, Breitreifen und und nicht selten Spoilerkits auch Außenstehende über das sportliche Potential nie im unklaren. Oder anders ausgedrückt : Die Eclipse wirkt bereits im Stand beeindruckend dynamisch.



    Einmal in der Eclipse platzgenommen, fühlt man sich auf Anhieb gezwungen nach Gaspedal, Schalthebel oder dem sportlichen Lenkrad zu greifen. Das Design des Cockpit sorgt für Klarheit. Alle Bedienungselemente finden sich dort, wo sie hingehören. Man kommt sofort gut zurecht in der aufgeräumten Instrumentenlandschaft. Anzeigen und Leuchten sind sehr gut ablesbar. Der Fahrersitz ist 6-fachverstellbar und hält somit auch auf langen Strecken jeden bei Laune. Zudem verfügt er über eine Memory - Funktion für die Rückenlehne. Eine Klimaanlage sorgt unabhängig von den äußeren Bedingungen für angenehmes Reiseklima. Elektrische Helfer bei Fenstern und Spiegeln sind bei Mitsubishi inzwischen überall Standard und bedürfen daher keiner weiteren Beschreibung. Zwar ist der Kofferraum - sportwagentypisch - eher knapp bemessen, aber durch die umklappbare Rücksitzbank schafft man zusätzlichen Laderaum. Ohnehin ist die Eclipse nur ein sogenannter 2 + 2 Sitzer und so dürfte die zweite Sitzreihe eher selten ihrem Zweck gemäß genutzt werden.



    Souveräne Leistung bedeutet Reserven zu haben. Die zwei für den deutschen Markt vorgesehenen Antriebsvarianten - ein 2,0 Liter - 4 Zylindermotor mit 16 Ventilen leistet 141 PS / 175 Nm, sowie ein 6 Zylinder Motor , der 167 PS leistet – sorgen dafür das dem Eclipsefahrer in jeder Fahrsituation eben jene Reserven zur Verfügung stehen. Den Modellen in den USA, Japan oder England stehen auch stärkere Motoren zur Auswahl und diese Modelle gelangen über Grauimporte auch auf deutsche Straßen. Eclipse mit 200 und Mehr PS sind daher auch hierzulande bisweilen anzutreffen.



    Dank Mehrlenker - Aufhängung an Vorder- und Hinterachsen sind schnelle Kurvenkombinationen mit diesem Sportcoupé eine reine Freude. Die Kraft wird bei der Eclipse durch ein harmonisch abgestimmtes 5 - Gang Getriebe auf die Straße gebracht. Man kann je-de Situation getrost der hervorragenden Kontrolle des Wagens überlassen und sich voll und ganz auf das Fahrvergnügen konzentrieren. Da ein solch rassiger Wagen auch gern mal zu zügigerer Fahrweise animiert, muß man sich auf der anderen Seite durchaus keine Gedanken über eingeschränkte Sicherheit machen, obwohl amerikanische Autos noch heute hin und wieder mit diesem Makel konfrontiert werden.
    Die Eclipse verfügt über alle hohen Standards, damit Fahrer und Insassen in jeder möglichen Situation optimal geschützt sind.



    Computerberechnete Knautschzonen und ein umfassendes Sicherheitspaket sorgen für Höchstmaß an Schutz. Zwei Frontairbags, Seitenaufprallschutz, ABS und passive Sicherheitstechnik sind selbstverständlich ! Ähnlich wie alle anderen Modelle der Marke, gehört auch die Eclipse zu den zuverlässigsten in Ihrer Klasse. Unvorhergesehene Werkstattbesuche sind eine Seltenheit und auch hier unterscheidet sich die Eclipse von reinen Amerikanern. Die 3 Jahres - Garantie von Mitsubishi gilt selbstverständlich auch für das Sportcoupé.



    Und auch vom wirtschaftlichen Aspekt her trägt die Eclipse die japanischen Wurzeln offen zur Schau. Die Verbrauchswerte liegen für einen Sportwagen mit acht Litern im Schnitt durchaus im grünen Bereich. Nur bei forscher Fahrweise können es bis zu 14 Litern werden. Das Umweltbewußtsein des Fahrers wird durch moderne Katalysatorentechnik und günstige Verbrauchswerte also auch nicht geschädigt. Alles in allem ist die Eclipse also ein Spaß - Coupé für den nicht ganz alltäglichen Bedarf. Dafür bekommt man ein Auto, das nicht jeder hat. In Deutschland wurde die Eclipse nur etwa 5.500 mal verkauft, was ihrem Seltenheitswert unterstreicht. In Amerika ist die Eclipse sogar als noch seltenere Spyder-Variante ( Cabrio ) zu haben. Diese Version blieb dem deutschen Markt leider vorenthalten !
    Ebenso kam es nach Auslauf der Eclipse D30 mit dem Baujahr 1999 kein weiteres Modell der Reihe auf dem regulären deutschen Automarkt.



    Einige Importeure führen auch das Nachfolgemodell ( 3G ) ein.
    Mit dem Auftritt von Eclipse-Modellen in gleich mehreren Kinofilmen der letzten Jahre, wie zum Beispiel dem Actionfilm „The Fast & the furious“, erfuhr die Eclipse ( D30 ) in der jüngeren Vergangenheit eine Art zweiten Frühling und ist daher auch auf dem gesättigten deutschen Markt selten ein Dauergast beim Gebrauchtwagen-Händler. Das Design und fraglos jugendliche Image der Eclipse dürften daran großen Anteil haben !



    Aus MCM-Magazin 1-2005

  • Mein Sohn will sich schon länger so ein Eclipse holen, aber er meint die sind schwer zu finden. Und dann muss man auch noch eine erwischen, die nicht von so einem halbstarken Fahranfänger kaputt geheizt wurde, sagt er immer.
    Gibt es da was, wo man beim Kauf genauer achten sollte, wenn man so einen Sportwagen kauft ? Vielleicht bekannte Probleme, die einer genaueren Prüfung bedürfen ? Vielleicht habt ihr ein paar Tipps.

  • Also ertmal muss ich deinem Sohn vollkommen recht geben. :richtig


    Seit das Auto in "The Fast & the Furious" zu sehen war, ist es ein richtiges "Opfer" von einigen "Chaoten" geworden. Schade eigentlich. Weil zum Verheizen und Kaputtschrauben ist die Eclipse einfach zu schade und zu selten. Versteht mich jetzt nicht falsch, gegen "vernünftiges" Tuning habe ich nichts, nur manche übertreiben es halt masslos. Ich hab das beste Beispiel auf dem Hof meiner Werkstatt gesehen. Da hat nicht ein einziges Teil richtig gepasst. Und dann, nachdem alles zu spät ist -also alles kaputtgeschraubt- geht dann das übliche wieder los: "Schrottkarre! Ewig kaputt! Scheiss Japaner!!!" Naja, ist ja auch egal. Jeder soll mit seinem Auto machen was er will, aber sich hinterher nicht über das Auto an sich aufregen weil´s ewig in der Werkstatt steht. Ein Kollege von mir sagt immer: "Ein Auto gibt einem genau das zurück was man ihm gibt..." Wie recht er doch hat... :richtig


    Aber zu deiner Frage: Eine Eclipse macht -richtige Pflege vorrausgestzt- eigentlich keine grossen Probleme. Steckt halt zuverlässige Mitsubishi-Technik drin. Beim Kauf sollte man auf jeden Fall auf den Zahnriemenwechsel achten. Wie bei jedem Mitsubishi. Sollte auf jeden Fall gemacht sein. Was mal passieren kann, ist dass das Getriebe beim Schalten vom 1. in 2. Gang etwas kratzt. Gerade wenn Motor/Getriebe noch kalt sind. Bei mir hat da ein Getriebeölwechsel geholfen.


    Um den von deinem Sohn erwehnten halbstarken Fahranfängern aus dem Weg zu gehen, kann man ja einfach mal einen Blick in den Fahrzeugbrief werfen, wie alt der Vorbesitzer war. Optimal wäre natürlich 1. Hand von einem -ich sag jetzt mal- nicht mehr ganz so jungen Herren und /oder Dame. So wie meiner. :)


    Eine Besonderheit fällt mir da aber ein: Die Hecklappenlifter. Einfach Kofferraum auf, und schauen ob die Lifter die Klappe selbstständig aufhalten. Der Kofferraumdeckkel ist relativ schwer. Darunter leiden die Dinger manchmal ein bisschen. Und neue sind teuer.


    Sonst sollte man halt auf die üblichen Dinge wie bei jedem Auto achten. Rostanfällig ist die Eclipse eigentlich auch nicht was ich so gehört und gelesen habe.


    Ach ja, es gab mal einen Rückruf beim D30. Da ging´s um das Fahrwerk. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber soweit ich weiss wurden damals die hinteren Querlenker und die vorderen unteren Traggelenke ausgetauscht. Da am besten drauf achten, dass das auch gemacht worden ist. Das kann jeder Mitsubishi-Händler an hand der Fahrgestellnummer dirket bei Mitsubishi abfragen.


    Die Eclipse ist echt ein schönes Auto, bei dem das Fahren richtig Spass macht. Ich kann´s jedem wirklich nur empfehlen! Und wer die Möglichkeit hat, ein "unverbasteltes" Exemplar zu einem guten Preis zu bekommen, sollte nicht lange überlegen!

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.