Lüftungsfrage (Typ E10/E16A)

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Da ich nun den Vergleich habe, ist mir aufgefallen, das Yamato (mein gründer Sappi) kaum Luft aus der Lüftung ausspuckt. Bisher dachte ich, das sei normal. Nun habe ich aber in Oda Nobunaga (mein weißer Sappi) vernünftiges Lüftungsverhalten.


    Der Ventilator der Zuluft (unter dem Handschuhfach) kann es nicht sein. Den habe ich erst getauscht und der funktioniert einwandfrei.


    Woran kann es denn noch liegen, das sehr wenig Luft aus der Lüftung kommt?


    Achso ... als Begleiterscheinung ist, bei dünnen Empfang, bei eingeschalteter Lüftung auch (analog zur Lüftungseinstellung) auch der Radioempfang gestört. Vielleicht hängt es ja zusammen.


    Ich wäre für hilfreiche Informationen sehr dankbar.

  • Funktioniert denn die Steuerung der Luftklappen auch bei beiden Modellen gleich?


    Ich nehme mal an, dass das Gebläse für die Luftzufuhr bei beiden Modellen in etwa ähnlich schnell / laut läuft. Vielleicht öffnet sich aber im Kanal dahinter eine Klappe nicht ordentlich und der Luftstom kommt nicht in vollen Zügen bis zu den Austrittsöffnungen.


    Hast du in alllen Lüftungs-Stellungen (Fußraum / Oberkörper / Scheiben) die gleiche Problematik?

    Welche Lüge hört die Partnerin eines Youngtimer-Fans am meisten? - Schatz, das ist jetzt wirklich das letzte Auto, das ich hole, ehrlich!


    Nach dem Treffen ist vor dem Treffen...

  • Die Lüftungsklappen sind ja Unterdruck gesteuert, du solltest mal kontollieren, ob bei Tastendruck für eine bestimmte Lüftungsart auch die Klappen angesteuert werden.


    Wie schauts mit dem Lüftungsgitter vorne aus? Kein Laub oder sonst was drin?
    Und unterm Armaturenbrett nirgens ein Schlauch ( Rohr ) ab?


    Cu
    Stefan

    Wenn du über 50 bist, und morgens ohne Schmerzen aufwachst, dann bist du tot.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.