Standgas zu niedrig wenn warm?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Moin,


    ich hab gerade schon die Suche gequält aber konnte nichts wirklich passendes finden. Daher schreib ich hier mal von meinem "Problem".


    Mein V6 Automatik (ohne TipTronic) hat eine relativ niedrige Leerlaufdrehzahl wie ich finde.
    Schaut euch mal das Bild an.



    Das tritt nur auf wenn der Wagen warm ist.
    Wenn ich dann von der Bremse gehe und der Wagen anrollt ruckelts ganz leicht.
    Nicht wirklich doll, ist aber trotzdem irgendwie nervig.
    Wenn ich dann etwas Gas gebe ist es sofort weg und er fährt ganz normal.
    Es gehen auch bei keiner Geschwindigkeit irgendwelche Lampen im Tacho an.


    Kann man die Leerlaufdrehzahl irgendwie einstellen?
    Oder habt ihr sont irgendwelche Tipps oder Hinweise?


    Danke! ;)


    Galant EA0 V6 24V - Automatik - EZ 02/98 - Limo - G25

    2 Mal editiert, zuletzt von ElBartoHH ()

  • Ich würd jetzt mal spontan auf den Leerlaufsteller tippen.....du müsstest mehr erfahren wenn du den Fehlerspeicher auslesen lässt.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln....ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Wenn der Motor mit der angezeigten Drehzahl nicht unrund läuft, dann würde ich mir keine Gedanken machen.


    Der Galant hat ein selbstlernendes Motorsteuergerät. Klemmt man die Batterie ab und wartet eine halbe Stunde, dann wird das Steuergerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Nach einer gewissen Fahrstrecke optimiert das Steuergerät die Arbeitspunkte. Dazu gehört vor allem die Leerlaufdrehzahl. Das Steuergerät ist bemüht, die niedrigste Leerlaufdrehzahl zu ermitteln ohne, das der Motor unrund läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Proxima () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.