[EA0 Limo] Lautsprecher Hutablage

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo!


    Die Forensuche liefert mir leider nur Infos zu Subwoofern in der Limo, incl. meiner Beitraege, so sei mir vergeben, dass ich das Thema hier erstelle.


    Da ich mir eine neues Autoradio - ein Kenwood KDC-BT60U - zugelegt habe, und von dessen akustischen Leistungen eher enttaeuscht bin, moechte ich von den passiv betriebenen Lautsprechern auf komplett per Endstufe betriebene umsteigen.
    Das Frontsystem, ein Dynaudio System 220 bleibt auf jeden Fall verbaut, jedoch moechte ich den Subwoofer ausbauen und die Serienlautsprecher in der Hutablage der EA0 Limo gegen welche mit deutlich mehr Bass austauschen.
    Warum? -> Meine aktuelle 1kanal Magnat Endstufe soll endlich raus, mit der bin ich nicht sehr zufrieden, auch wenn sie nur den Sub um Kofferraum antreibt. Ich habe noch eine betagte Kenwood 4Kanal Endstufe, die ich gerne an deren Stelle verbauen wuerde, um nur das Frontsystem und die Lautsprecher der Hutablage anzusteuern.


    Die neuen Hecklautsprecher sollen praktisch den Subwoofer vollstaendig ersetzen, ohne Hochtoener oder aehnliches. Ich bevorzuge den eigentlichen Klang von vorne - und von hinten nur eine tiefe Untersstuetzung. Die Musikrichtung ist hauptsaechlich Metal, Hard Rock und was alles an neumodischen Begriffen dazugehoert. Techno oder aehnliches wird nicht aus den Lautsprechen kommen.
    Aktuell habe ich die ETON PRW 170 is Auge gefasst, jedoch sind dies eher Kickbaesse fuer Techno, wenn ich das recht verstehe - und desweiteren sind sie mir etwas zu kostspielig.


    Koennt ihr mir andere Hersteller/Modelle empfehlen, die man guenstig - nicht billig - nehmen koennte?


    EDIT:
    Bei der Endstufe handelt es sich uebrigens um eine Kenwood KAC-6402.
    Allgemein kann man sagen: Guter Klang ist mir wichtiger als Lautstaerke.



    Danke und Gruesse,
    Sunny

    Einmal editiert, zuletzt von sunnytoeter ()

  • Naja, in den Themen zu den Subwoofern in der Limo steht ja auch einiges zu anderen, als den üblichen Lösungen. ;)


    Hab ich Dich richtig verstanden, Du möchtest in der Limo hinten links und rechts in den Originalplätzen 16er Subwoofer verbauen um einen Subwoofer im Kofferraum zu ersetzen?


    Da mache ich Dir nicht viele Hoffnungen. Klar gibt es 16er Tiefsttonspezialisten, sie sind rar, aber es gibt sie (Kickbässe sind keine Subwoofer!), aber die brauchen alle ein genaues Gehäuse, das hast Du an den originalen Einbauplätzen nicht. Du könntest je eines unter die Ablage bauen (z.B. laminieren), hat aber noch niemand gemacht.


    Die einfachste Lösung für Deinen Fall wäre ein Doorboard für die vorderen Türen um noch zusätzlich je einen Tieftöner zu verbauen. @ Axel hat das bei seinem weinroten Kombi gemacht.

  • Hallo!


    Mist sowas habe ich befuerchtet aber gekonnt verdraengt.


    Nennen wir es so: ich moechte Tieftoener fuer hinten, die keinen BummBumm Druck erzeugen muessen. Kurz: eine bessere und tiefere Variante der - laut meinen Ohren - serienmaessigen Mittetoener.


    Die Dynaudios erzeugen in den gedaemmten Tueren vorne genug Bass, als dass ich dort noch weitere Tieftoener verbauen muesste, jedoch fehlt mir akustisch die Unterstuetzung von hinten.



    Danke und Gruesse,
    Sunny

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.