Basteleien von TD

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Da Ich ein neues Projekt über den Winter plane wollte ich mal fragen was ihr davon haltet?


    Ich, bzw. Frau, Kind und Hund brauchen fürs Nächste Jahr und fürs ET ein Standard gemäßes Reisemobil mit 5 Schlafplätzen, außerdem bin ich scharf auf einen Pokal :lool


    Dank an Peter/Mat für die Idee



    Ich hab heute mal Spaßeshalber mit den Tüv geplaudert, Prinzipiell steht mir nicht viel für den Hänger im Weg, es sind ein paar Berechnungen bezüglich der vorderen Bordwand und der Rahmen/Unterkonstruktion zur Aufnahme der Karosseriestütze notwendig, der Abschnittpunkt wäre aufgrund der Konstruktion vor der B.Säule, also genau hinter den Vordertüren, dann würde die Hinterachse sogar ca. mittig sitzen, was der Stützlast von maximal 75kg auf der Anhängerkupplung zugute kommt. Außerdem sind die Hintertüren dann weiterhin nutzbar.
    Des weiteren muss es aufgrund des Gewichtes eine 3er Deichsel werden, Aufnahme mittig und links/rechts am Hilfsrahmen. Zusätzlich aufgrund des Leergewichtes von ca 700Kg ist dann eine Auflaufbremse erforderlich, da müsste ich Improvisieren und eine Trommelbremsanlage vom kleinen Amerikanischen Eclipse (der hat nur 90Ps) nehmen, was anderes bekomme ich da nicht auf die Radlager/Radnabe des Sigmas und Auflaufbremse als Scheibenbremse zu lassen ist Konstruktionsbedingt nicht ideal)



    Im Fahrzeugbrief würde dann ich als Herstellername stehen und den Typnamen könnte ich auch frei wählen, Kostenpunkt für eine Anhänger Vollabnahme würde bei 175 Euro liegen.



    Nun liegt es wohl bei mir Ich denke ich fange Anfang/Mitte Dezember an. ein, zwei Monate werde ich schon brauchen, die Bordwandversteifung/Schweißansätze/Hilfsrahmenstärke will die Dekra allerdings selbst berechnen, das kostet nochmal ein paar Scheine...


    Kosten würden sich insgesamt auf 1000 Euro belaufen, incl. Lackierung, Zusatzbatterie und Audioanlage im Anhänger.
    Die Rücksitzbank würde drin bleiben und lässt sich, wie bei unseren Kombis jetzt auch schon, in eine 185cm lange Schlaffläche umklappen.
    Zum Mitfahren darf allerdings keiner Im Hänger sitzen (höchstens Hunde), denn dafür gelten wieder strengere Sicherheitsvorschriften



    Nach den ET würde ich den Hänger hier versteigern wollen.

  • Und Du meinst echt, dass Du damit alle Kosten auffängst?
    Kann ich kaum fassen. Die müssen für ne Einzelabnahme doch arschviel
    testen. Auch im Fahrverhalten bei verschiedensten Bedingungen usw. .


    Wie dem auch sei, schöne idee isses allemal. :J

    Es ist nicht meine Intention manchmal ein Drecksack zu sein -
    nein, es ist eher meine Passion :kick


    mitsumike ist nicht repräsentativ - er ist destruktiv


    Einmal editiert, zuletzt von Mitsumike ()

  • Schön, dass mal jemand sich an meine Idee ran traut! :richtig


    Bin schon jetzt gespannt auf den Baubericht und was alles für Komplikationen auftreten - UND wie sie von Dir gelöst werden.


    2 Karossen hab ich ja, aber leider nicht die Zeit, das selber anzufangen.


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Dieses Thema enthält 803 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.