Zusatzscheinwerfer

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Es geht darum, dass ich gerne etwas mehr mögliches Licht am Outlander hätte.
    Nicht unbedingt im Bereich der normalen Straße, da komme ich mit meinen beiden Scheinwerfern logischerweise hin. Es geht eher darum, wenn man mal ein wenig abseits der Straße ist. :D


    Allerdings sind die Anforderungen nicht ganz einfach. Die Lampen sollen nämlich jederzeit Montierbar bzw. Demontierbar sein.
    Geht gar nicht so sehr darum, dass das schnell geht...dürfen also gerne auch ein paar Schrauben sein.
    Es geht eher darum, dass ich im Alltag ohne rumfahre und sie dann entsprechend Montiere, wenn ich sie brauche...vor einem entsprechenden Wochenende z.B.


    Soweit ich weiß, darf man laut StVo maximal 6 Lampen vorne dran haben. Da ich bereits 2 Scheinwerfer und 2 Nebelscheinwerfer habe wären das also 2 Zusatzscheinwerfer. Oder gibt es noch ein Schlupfloch, damit ich 4 montieren kann?


    Dann ist die Frage wo hin mit den Dingern. Dachreling wäre Vorhanden und wohl das Sinnvollste. Allerdings gibt es ja auch Kuhfänger für den Outlander wo ich die Scheinwerfer dann ranbauen kann. Hätte den Vorteil, dass die da gerne dauerhaft dran sein können. Dort stören sie ja nicht. Auf dem Dach müssten sie aber unter allen Umständen jederzeit demontierbar sein.


    Sie sollten außerdem speperaten an und Ausschaltbar sein und sie müssen ordentlich hell sein. Mit StVo Zulassung natürlich im Idealfalle. Wenn nicht, kann ich damit aber auch leben. Wie gesagt...sie sind ja nicht zwangsläufig die ganze Zeit dran.


    Bei Hella habe ich mich schon umgeschaut, allerdings stehen da recht wenig Infos zur Befestigung etc.


    Vielleicht kann mir ja hier einer weiterhelfen. :richtig

  • Zitat

    Original von Brixton
    ...
    Soweit ich weiß, darf man laut StVo maximal 6 Lampen vorne dran haben. Da ich bereits 2 Scheinwerfer und 2 Nebelscheinwerfer habe wären das also 2 Zusatzscheinwerfer. Oder gibt es noch ein Schlupfloch, damit ich 4 ...


    Solange diese im Bereich der STVO abgedeckt sind, darfst dir so viele anbauen wie du möchtest. Ansonsten hast du recht, 1paar Nebel- und ein Paar Fern- Zusatzscheinwerfer sind im Bereich der STVO zulässig.
    Nur höher als die Hauptscheinwerfer dürfen diese nicht angebracht sein. Außer wieder, wenn sie abgedeckt sind.

  • Zitat

    Original von wölfchen
    Nur höher als die Hauptscheinwerfer dürfen diese nicht angebracht sein. Außer wieder, wenn sie abgedeckt sind.


    Und wieso haben dann LKWs am Dach noch Fern-Scheinwerfer, welche auch nicht abgedeckt sind?

    ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0

    Spritmonitor.de


    Suzuki V-Strom DL650AL4


    645293.png


  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.