Scheibenwischeranlage - mal wischt's, mal nicht

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo allerseits.


    Mein Auto hat mal wieder ein Wehwehchen, dass mich, laut Kostenvoranschlag meiner Werkstatt, etwas zu viel kosten soll. Aber erstmal zum Problem:


    - Wenn ich den Hebel nach hinten ziehe, sollte ja eigentlich das Wasser aus den Düsen kommen, tut's aber nicht :) Es macht noch nichtmal "klick" vorne, passiert also nüscht. Die Wischer wischen dann auch nicht. Manchmal allerdings, wenn ich den Hebel nur kurz ziehe, wischen die Wischer einmal. Dass passiert aber vielleicht einmal in drei Tagen.


    - Der erste Intervall geht... ähm... wenn er Lust dazu hat. Mal funktioniert er ohne Probleme, meistens heißt es dann aber selber drücken. Sprich: Wenn der Hebel auf dem ersten Intervall steht, sich aber nichts tut (auch kein "klick"), dann drücke ich den Hebel nach vorn und der Wischer wischt.


    Der zweite Intervall funktioniert ohne Probleme, der dritte ebenfalls.


    Ähnliche Probleme hatte ich früher schon einmal, da reichte es, wenn ich mit Schleifpapier die Kontakte frei machte. Das klappt jetzt allerdings nicht mehr, von daher gehe ich von einem größeren Problem aus.


    Nun hab ich mir von meiner Werkstatt mal einen Kostenvoranschlag machen lassen und habe festgestellt, dass ich nicht mal eben 340 Euro über habe... Austauschen wollen die den Wischermotor und die Waschpumpe und wohl das Wischergestänge.


    Jetzt ist meine Frage, wo ich günstiger an die Teile komme und ob auch Wischermotoren aus anderen Colts (CAO z. B.) passen würden (beim bekannten Internetauktionshaus gibt es grad einen für 15 Euro)? Oder liegt alles vielleicht nur am Relais und wenn die Möglichkeit dafür bestände, wo krieg ich das Teil her? Kann eine unbegabte Frau das dann allein ins Auto basteln oder sollte ich meinen "begabten" Mann fragen, der dann fluchend und schimpfend sich in den Motorraum meines Wagens beugt und mir sagt, ich soll ein gescheites Auto fahren? :lool


    LG
    Magfin

  • Hast du einen GL oder GLX Colt?


    Ich würde als erstes den Wischerhebel austauschen. Diesen kann man gebraucht in Foren oder bei ebay erwerben.
    Ich hatte bei meinem mal das Problem, dass die Intervalle nicht funktionierten, scheinbar ein Wackler oder so, aber nach bisschen fummeln ging er dann wieder.
    Den kann man wirklich sehr einfach selber tauschen. Sind nur 5 Schrauben oder so.


    Eventuell können auch die Wischerdüsen oder der Schlauch verstopft sein. Sollte man herausfinden, wenn man den Wischwasserschlauch mal abzieht und dann versucht was zu verspritzen.

  • GL oder GLX? Jo, genau... Äh... :dk Ich bin froh, dass ich weiß, dass es ein CJO ist... Aber sonst bin ich grad überfragt, auf dem Auto selbst steht das auch nicht :pp


    Wenn die Düsen verstopft wäre, würde aber doch wenigstens ein "klick" ertönen? Und Wischerhebel = Wischergestänge?


    Hmpf... Wenns um Autos geht, hab ich so gar keinen Plan...


    Edit: Aaaaaah... Ich bin so blond... Ja... jetzt hab ich's kapiert, was du meintest :rolleyes

    Einmal editiert, zuletzt von Magfin ()

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.