Frage zu Hifi Komponenten

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Es handelt sich um diesen Sub:


    Merkmale PioneerTS-W307D4


    Maximale Belastbarkeit: 1.200 Watt


    Nennbelastbarkeit : 400 Watt


    Frequenzgang: 18 - 500 Hz


    Wirkungsgrad: (1W/1m) 89 dB


    Wooferdurchmesser: 30 cm


    Woofer-Bauweise :Composite IMPP™-Konus mit vernetzter
    Aramid-Fiber-Verbundwerkstoff und Verstärkungsrippen


    Schwingspule mit GKF-Isolierung Schwingspulenkörper aus Glasfasergewebe mit Phenolharzbeschichtung


    Poljoch : Verlängertes, ventiliertes Poljoch
    Magneteinheit : Doppelte Masse


    Empfohlenes Volumen für geschlossene Gehäuse (Liter) 24 - 49,6 Liter
    Das hab ich im Netz gefunden.


    Da die Gehäuseempfehlung ziemlich ungenau ist bin ich nicht Sicher. Ich höre so ziemlich alles aber Überwiegend Rock Metal und Techno. Er soll in ein geschlossenes Gehäuse .


    und diesen Verstärker :


    Mac Audio Pulsar 1xl


    (1 × 289 Watt Kanal 1 an 4 Ohm


    1 × 493 Watt Kanal 1 an 2 Ohm


    493 Watt Gesamtleistung


    gemessen bei 400 Hz durch fest voreingestellten Tiefpassfilter)


    und :


    Mono Verstärker - 1x1250 W max. Ausgangsleistung
    1x400 W RMS an 4 Ohm - 1x600 W RMS an 2 Ohm - 2 Ohm stabil - brückbar - Tri-Mode fähig - regelbarer Hoch-/ Tiefpass - Fernbedinung -


    Meine Fragen : Was Sagen die Spezialisten hier zum Gehäuse? (Größe und Bauart) Empfehlungen um das beste daraus zu machen. (Ich hab das alles schon und möchte/kann nichts neues Kaufen!) Wie passen die Komponenten zusammen? und Was ist 2 OHM betrieb? Was bringt der 2 Ohmbetrieb? Danke schonmal im Vorraus. Ich weiß das die beiden Teile keine Profidinger sind aber zum Wegschmeißen ist mir das zu schade. Bitte habt dafür verständniss.


    MFG Basti

  • Zitat

    Original von Coltfreak 85


    ....und Was ist 2 OHM betrieb? Was bringt der 2 Ohmbetrieb?


    Da ich mit dem Woofer selbst keine Erfahrung habe kann ich Dir nur die eine Frage beantworten.
    Dein Woofer hat zwei Schwingspulen mit je 4 Ohm.


    Die kann man in Reihe schalten in dem ein Minuspol der einen Schwingspule mit einem Pluspol der anderen verbunden wird. Der Verstärker wird an die verbleibenden Pole angeschlosen und arbeitet so an einer Last von 8 Ohm. Das wird im Car HiFi Bereich so gut wie nie gemacht, weil die Endstufe eine hohe Ausgangsspannung liefern müßte um Leistung zu bringen.


    Die andere und auch gebräuchlichere Variante ist, beide Schwingspulen parallel zu schalten, d.h. beide Minus- und beide Pluspole am Lautsprecher miteinander verbinden. Der Verstärker wird dann zusätzlich an Plus und Minus angeschlossen und sieht eine Last von 2 Ohm.
    Wenn der Verstärker 2 Ohm stabil ist, dann ist diese Lösung gut um ein Maximum an Leistung aus dem Verstärker zu holen, weil durch die hohe Last vergleichsweise viel Strom fließen kann und man nur einen Verstärkerkanal (Monoblock) benötigt.

  • Danke Proxi


    Soll ich denn Jetzt von den beiden + polen des Subs zu den beiden + polen des Versatärkers und mit - das selbe?


    Oder am Subwoofer von +pol zu +pol brücken und -pol zu -pol brücken und vom Verstärker den gebrückten Kanal nehmen?
    Damit komm ich dann auf 2 Ohm?


    Klingt Komisch ist aber ne ernstgemeinte Frage.


    MFG Basti

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.