Kühlwasserwechsel beim Space Star

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo!
    Ich wollte bei meinem Space Star bei Gelegenheit mal das Kühlwasser wechseln. Nun die Frage, wie mache das am sinnvollsten? Einfach nur den Ausgleichsbehälter leersaugen reicht wohl nicht, bzw wie bekomme ich das Kühlsystem auch mal durchgespült?

  • Du kannst einerseits die schnelle Methode nehmen und einfach nur das Kühlmittel aus dem Kühler ablassen und dort passend gemischt wieder auffüllen - fertig.
    Kannst aber auch gemischt einfüllen, Motor warm fahren bis das Thermostat schaltet und sich somit alles vermischt. Dann den ganzen Saft wieder ablassen und wieder passend gemischt einfüllen.

  • Der Kühler hat unten eine Ablasschraube. Sorry ich weiß nicht mehr ob rechts oder links!
    Kühlerverschluß öffnen und über die Ablasschraube das Wasser einfach rauslaufen lassen.
    ( Auffangen und Abgeben, Kühlwasser ist Sobdermüll)
    Wenn alles raus, Ablasschraube schließen und über den Kühler neues Waser langsam auffüllen.
    Wenn der Kühler voll zu seien scheint, den oberen dicken Schlauch etwas kneten, dann entweicht noch ne Menge Luft und Wasser nachkippen. Zuletzt im Ausgleichsbehälter auffüllen!
    Motor warm laufen lassen, bist das Thermostat öffnet un alles nochmal kontrollieren.
    Ups wenn ich mich richtig erinnere hat der Spaße Star auch noch 2 Entlüftungsschrauben.
    Die bei laufendem Motor öffnen und warten bis keine Luft mehr kommt!

    Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.