Infos zum Celeste gesucht

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hi,


    so ich bräuchte mal mehr Infos über den Celeste.
    Bis jetzt hab ich nur das was im Autosalon Mitsubishi steht und das ist sehr sehr mager.
    Somal es gab ja schon Modelle mit eckigen und welche mit runden Lichter, dann gab es 1,6 L, 2 L und anscheinend sogar 1,4 L Motoren.
    Könnt ihr mir helfen?


    Gruß Michi

  • Ich musste jetzt gleich mal bei google gucken, von was für einem Modell du da restest, weil ich den bisher noch nicht kannte. Und ich hab sogar ein paar Bilder gefunden.



    > Hier gibts noch mehr Bilder <

    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man Recht haben und doch ein Idiot sein kann ;) :omg

    Einmal editiert, zuletzt von zerrix ()

  • So, dann mal ein wenig was zum Celeste:


    Ursprung ist die Lancer-Generation von 1973, auf der der Celeste aufbaut - manchmal war früher auch von dem Lancer-Celeste die Rede (z.B. in Japan). Dar Wagen war von der ausstattung her eher gehoben und hatte auch entsprechend die stärkeren Motoren bekommen, der 2,0 Liter wurde sonst im Galant verbaut - also eine Baureihe höher.


    Das Urmodell kam 1975 in Japan heraus, hatte u.a. folgende Merkmale:


    * runde chromeingefaßte Frontscheinwerfer


    * teilweise mit Chrom versehene Stoßstangen


    *Außenspigel im Chromgehäuse


    * L-förmige Rückleuchten


    Die zweite Phase wurde 1977 präsentiert, dieses zweite Modell konnte man auch in Deutschland erwerben:


    * immer noch runde Lampen und chrombehangene Stoßstangen


    * kastenförmige Rückleuchten


    * die Lüftungsgitter hinten waren komplett schwarz (vorher teilweise lackiert)


    * generell Spielgel mit schwarzem Kunststoffgehäuse


    Das letzte Facelift kam dann 1979 und brachte eine deutliche Chromreduzierung:


    * Stoßstangen in Kunststoff
    * rechteckige Scheinwerfer ohne Chromringe
    * kleinere Änderungen am Heckleuchtenband
    * Ich glaube, die Größe der Heckfenster wurde auch leicht geändert.


    Alle Angaben ohne Gewähr, bin sicher, dass Mitsulangi noch etwas zu ergänzen (oder sogar zu korrigieren) hat.


    Das rote Exemplar, das "Waschbär" gefunden hat, ist eines der letzten Phase. Über den Link in seinem Posting findest Du auch Bilder zu allen drei Versionen.


    Mir persönlich gefallen vor allem die L-Rückleuchten beim ersten Modell und der viele Chrom, aber das ist natürlich Geschmackssache 8)


    Welchen Hintergrund hat den Dein Interesse? Ist Dir vor kurzem einer begenet?

    Welche Lüge hört die Partnerin eines Youngtimer-Fans am meisten? - Schatz, das ist jetzt wirklich das letzte Auto, das ich hole, ehrlich!


    Nach dem Treffen ist vor dem Treffen...

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.