AGR Schließen bei Carisma GDI bis Bj. 99

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Verschließen der AGR beim Carisma GDi bis 99
    Eine Arbeitsanleitung von Murmel

    I. ] - VORWORT :


    Ich empfehle euch ein ausgiebiges Finger- und Handtraining bevor ihr mit den Arbeiten beginnt!! Die Finger und Hände sollten sehr beweglich und auch kräftig sein, da man einige Schrauben nur durch Fingerkraft gelöst bekommt und nicht den ganzen Arm geschweige denn die Schulter einsetzen kann. Es empfiehlt sich auch, nicht allzu große Hände zu haben, da man kurzzeitig mit 2 Händen arbeiten muss, die dort aber nicht wirklich Platz haben!!!!

    II. ] - WERKZEUG :


    > Knarre/Ratsche (wie auch immer) mit kurzer Verlängerung, 10er und 12er Nuss
    > Kleiner Schraubendreher (o.ä.) für Sicherungsklammer im Stecker an der Drosselklappe
    > Kombizange o.ä. zum öffnen der Schlauchklemmen
    > 12er Maul und Ringschlüssel in den verschiedensten Ausführungen für die Schrauben direkt am AGR-Ventil

    III. ] - LOS GEHT´S :


    Als erstes natürlich den Luftfilterkastendeckel samt Ansaugschlauch ausbauen und dann die Motorenverkleidung abnehmen. Das sollte jeder halbwegs selber hinkriegen, habe ich deshalb hier nicht weiter aufgeführt.
    Dann sieht es so aus :



    Ich habe euch mit grün die Stecker und Schläuche markiert. Rot sind die Schrauben. Also zuerst alle Stecker und den einen kleinen Schlauch oberhalb der Drosselklappe abziehen. Dann den AGR-Ventil-Stecker abschrauben, das ist oben der orangefarbene. Dies ermöglicht euch später einen besseren Zugang.
    Danach das Gas-Bowdenzug-Spannblech abschrauben, vorher die Stellung der Schrauben markieren oder ganz besonders gut merken. Ist das alles erledigt geht’s an die vier Schrauben des Drosselklappengehäuses. Achtet drauf, dass ihr die unteren zuerst abschraubt, dann verkantet es sich nicht und die oberen zwei Schrauben gehen dann auch sehr einfach raus. An der Unterseite des Drosselklappengehäuses seht ihr nun zwei Schläuche, bin mir nicht sicher, aber vermute, dass es Kühlschläuche sind. (kam ne grüne Flüssigkeit rausgeplämpert) um den Flüssigkeitsverlust im Rahmen zu halten, nehmt ihr einfach eine passende Schraube und befestigt diese mit der Schlauchklammer im Schlauch.


    Auf Bild 2 und 3 habe ich bereits die Schrauben des AGR-Ventils entfernt. Die Positionen sind jedoch auch hier mit rot markiert. Um an diese Schrauben heranzukommen, müsst ihr an der Stelle wo vorher das Drosselklappengehäuse war „hinabtauchen“. Mit den Händen reicht. Die Schrauben könnt ihr nur erfühlen. Jetzt liegt es an euch, wie ihr die rausbekommt, deswegen auch die verschieden Schlüssel und die Hand-Aerobic. Sind die Schrauben raus, müsst ihr nur noch das Blech einsetzen und die Schrauben da irgendwie wieder reinkriegen. Jetzt werdet ihr auch verstehen, warum sowohl die Dichtung als auch das Blech eine komische Ecke haben, zum festhalten!



    Die Schrauben wieder schön festziehen und alles wieder zusammenbauen.



    FERTIG!



    Natürlich wird auf das hier Dargelegte keine Art der Garantie übernommen. Alle Arbeiten an eurem Fahrzeug geschehen auf eigene Gefahr.


    Autor & Bilder : Alexander Stahl, MFF ( Murmel )


    Die Arbeitsanleitung steht auch als PDF zum Download bereit:


    AGR_Schließen_Carisma_GDI_BJ_99
    [ PDF-Datei - ca. 348 kB ]

    asxmff.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Den Spaß hatte ich letztens auch. Zwar beim Space Star, aber des ist ja im Prinzip das Gleiche.
    Als ich mir das so angeguckt habe dachte ich das wäre einfach unmöglich, hab dann trotzdem angefangen und es hat doch tasächlich geklappt.


    Einen kleinen Tip hab ich aber noch: Wenn man die Schrauben der AGR löst dann nicht beide Schrauben rausdrehen, sonst muss man die AGR ja wieder dranfriemeln. Also am besten nur eine raus, dann die Dichtung etwas wegschieben, das gebastelte Blech drunter schieben und die eine Schraube wieder reindrehen. Dann die andere raus, die dichtung komplett rausschieben und das Blech positionieren. Festschrauben und fertig.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.