Ventildeckeldichtung wechseln

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Moin liebe Sigma - Fangemeinde.


    Für alle die dachten, ich habe Ahnung, hier die Entwarnung. Meine Frage wird für viele sehr einfach zu beantworten sein, nur für mich noch nicht. :dk


    Ich möchte die Ventildeckeldichtung der vorderen Bank wechseln, und habe sie mir bestellt.


    Bild 1: http://www.pkwteile.de/autotei…0327/ventildeckeldichtung


    Auch wenn ich im Internet schon viele andere gesehen habe (in der Form und Art, müsste sie die Richtige sein (Mitsu.-Nr.: MD 303148), von H&B Teilenr.: J 1225027.


    Jetzt meine Fragen, bevor ich den Ventildeckel abbaue:


    1. Muss der Motor kalt sein??
    2. Welche Seite der Dichtung muss nach oben, die "ebene" mit der durchgehenden kleinen "Erhebung"? Ich weiß, wenn ich den Deckel ab habe, würde ich das sehen. Ich will es aber vorher wissen :prof.
    3. Warum steht im Handbuch etwas von Dichtungspaste für den Ventildeckel (siehe Motorhandbuch, Seite 74/75)


    Vielen Dank für eure Hilfe :richtig

  • Dichtpaste brauchst Du mindestens am Nockenwellensimmerring und am Gummideckel auf der anderen Seite. Dichtpaste dichtet nur, wenn die Dichtflächen vor dem auftragen absolut ölfrei sind!


    Die Wulst dürfte nach oben gehören.


    Kalter Motor geht besser anzufassen, als warmer. ;)


    Die abgebildete Dichtung ist nur ein Beispielbild. Oder? Die originale müsste doch vorn und hinten eine Wölbung haben (Nockenwellendurchlass, bzw. Gummideckel).


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Nö, meine sieht genauso aus :dk.


    Deshalb habe ich mich ja auch gewundert, als sie ankam, denn ich hatte sie bei kfzteile24 bestellt - ohne Bild.
    Aber lt. Schlüsselnummer für mein Auto und bisher hat immer alles von denen gepasst.


    Jetzt muss ich nur noch die Dichtpaste finden.


    @ Tatooed Dad: kann ich die schwarze nehmen die du mir gegeben hast, dick auftragen oder eher doch sparsam?..... Fragen über Fragen :klo

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.