ASX - Getriebepfeifen und Klopfgeräusch

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo,


    fahre seit Juli den ASX als Diesel mit 150PS und habe jetzt ca. 4.500km drauf.


    Mir fällt auf, daß gerade im 2. Gang im Drehzahlbereich zwischen 1000 und 2000 U/min ein sehr lautes Pfeifen (vermutlich von der Getriebeverzahnung) zu hören ist, wenn das Fahrzeug langsamer wird also die Drehzahl runter geht. Geht man wieder auf's Gas hört das Pfeifen auf. Ist das fahrzeugspezifisch oder haben andere ASX Fahrer die gleiche Erfahrung?


    Außerdem habe ich während der Fahrt von hinten rechts beim Überfahren von Bodenunebenheiten Klopfgeräusche, die sich nicht lokalisieren lassen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe das Gefühl, daß die Geräusche erst nach der Montage der Thule AHK auftraten. Hat jemand ein ähnliches Problem?


    Ansonsten muß ich sagen, daß die Verarbeitung im Innenraum etwas besser sein könnte, da dort speziell im Bereich des Handschuhfachs und des Armaturenbretts im Bereich der äußeren Lüftungsauslässe immer wieder Knarr- und Knackgeräusche zu hören sind bzw. waren. Mein Händler hat die Geräusche am Handschuhfach mittlerweile durch Einkleben von Schaumstoff beheben können. Ich denke die Beseitigung der verbliebenen Geräuschursachen könnte allerdings aufwendiger sein. Solche Probleme dürften bei einem Neufahrzeug mit entsprechender Fahrerprobung eigentlich nicht auftreten.


    Insgesamt fährt sich der ASX ansonsten recht verbrauchsgünstig und die Fahrleistung macht ordentlich Spaß, auch wenn auch das Ruckeln des Motors nach SW-Update immer noch nicht ganz weg ist, speziell wenn man im höheren Gang vom Gas geht bzw. wieder auf's Gas geht.

  • Hey!
    Wengen dem Getriebegeräusch würd ich mir keine Sorgen machen. Solche Geräusche macht jedes Getriebe, speziell in den niedrigen Gängen. Und sollte wirklich ein Defekt vorliegen wird das Geräusch erfahrungsgemäß lauter, und dann kannst du noch immer Garantie beanspruchen.


    Das Knackgeräusch hinten würd ich jedoch schon ansehen lassen. Wenn du eindeutig sagen kannst, dass es erst seit der Monage der AHK ist, kann es nicht schwer zu finden sein.
    Ansonsten würd ich auf Feder tippen. Das war schon beim Vorgänger-Lancer immer ein Problem.


    Das Vibrieren und Knarzen im Innenraum ist Mitsu-Standard. Ich musste Teile meines neuen Lancer schon in der 1. Woche zerlegen um solche Geräusche zu beseitigen...


    MfG

  • Hallo ASX-Driver. Beim ersten Durchlesen bin ich noch davon ausgegangen, dass das Pfeifen beim Beschleunigen auftritt. Da hätte ich dann gesagt, dass das bei mir auch so ist. Wenn anständig Gas gegeben wird hört man ein leichtes Pfeifen - welches aber durch normale Radiolautstärke fast untergeht.
    Ein Pfeifen wie du es jedoch schilderst, aslo beim Gaswegnehmen, kenne ich von meinem ASX nicht. Und der hat jetzt 7000km runter.
    Zu den angesprochenen Klopfgeräuchen wurde ja schon was gesagt. Ich würde an deiner Stelle nochmal die Werstatt ganz speziell einen Blick auf die Anhängerkupplung werfen lassen. Vielleicht hat die im Bereich ihrer Befestigung zuviel Spiel und schlägt daher dort leicht an.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.