Automatik im dritten Gang + N blinkt - Notlauf/Notprogramm (Bj 2001, 2.5 V6)

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hab ein neues Getriebe in einer Mitsubishi Werkstatt verbaut (mit Original SP ATF, Filter etc).


    Der Wagen läuft einwandfrei, keine Geräusche, ATF-Stand sowohl bei "COLD" als auch bei "HOT" im Rahmen.


    Jedoch fing nach einigen Metern "N" an zu blinken. Alle Gänge funktionieren einwandfrei (bis 30 km/h), jedoch schaltet der Wagen (nach Fehlerspeicherlöschen) im "D-Modus" ab dem dritten Gang und im "Tiptronic-Modus" ab dem zweiten Gang ins Notlaufprogramm.


    Zum Thema SuFu- und Spam-Belehrung: Sry wenns so einen Thread bereits gibt (bin mir da auch ziemlich sicher, da ich sofort wusste das es sich um das Notlaufprogramm handelt und der Wagen im 3ten Gang fixiert ist), jedoch finde ich nichts und habe nach 3h Suche keine lust mehr (auch bei anderen Modellen/Herstellern) :tear .


    Hab es nicht mehr vor Feierabend geschafft eine vollständige Diagnose zu stellen, aber evtl weiß ja jemand von euch auf Anhieb, was sein könnte?!


    Laut MUT habe ich "Gangverhältnis entspricht nicht der Fahrgeschwindigkeit".


    Als Mögliche Ursache laut WHB wäre ein "Antriebswellen-Drehzahlmesser-Defekt". Jedoch habe ich diesen aus meinem Funktionstüchtigem Altgetriebe übernommen.


    Habe es trotzdem versucht das Ding auf die schnelle aus zu bauen, jedoch ohne Erfolg. Es geht so schwer raus - will nichts kaputt machen - und sagt bitte nicht, ich muss da Getriebe wieder öffnen :devil .


    Ansonsten habe ich beim 7er BMW gefunden, dass es an einer schwachen Batterie liegen könnte und die Steuergeräte nicht einwandfrei funktionieren (was ich eigtl. ausschließe, da der Wagen problemlos startet und auch beim MMD-gerechten Ölwechsel mehrere Minuten lief (Batterie aufgeladen hatte). :K


    Danke für Lösungsvorschläge/Erfahrungen :dance

    VW Phaeton 3.2 V6
    Colt CJO 1.3
    Ducati 996
    Galant EAO 2.5 Avance

  • Ist es ein neues Getriebe? oder gebraucht? eventuell hat es die falsche Übersetzung. Dann meckert dein Getriebesteuergerät natürlich.
    Welche Teilenummer hat das Getriebe? Genaue Getriebebezeichnung

    mein Legnum steht zum Verkauf, bei Interesse bitte PN

    Einmal editiert, zuletzt von axel.x ()

  • Genial, wäre wahrscheinlich erst als aller letzte Maßnahme auf die Idee gekommen.


    Steuergerät gewechselt, alles TOP.


    Die ersten 100km überstanden!!! :J

    VW Phaeton 3.2 V6
    Colt CJO 1.3
    Ducati 996
    Galant EAO 2.5 Avance

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.