Die Wiedergeburt des Audi Quattro

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Die Wiedergeburt des Audi Quattro


    Nur eine Hommage oder bereits ein Ausblick? Mit der kompakten Studie quattro concept erinnert Audi auf dem Pariser Autosalon (2. bis 17. Oktober 2010) an die Allrad-Ikonen der 1980er-Jahre.






    Ist es nur eine Reminiszenz an den anno 1980 vorgestellten Audi quattro oder schon ein Ausblick auf einen kleinen Sportwagen mit vier Ringen? Diese Frage dürften sich viele Besucher des Pariser Automobilsalons (2. bis 17. Oktober 2010) beim Anblick der Studie Audi quattro concept stellen.


    Radikale Kurzfassung


    Schon beim ersten Blick auf das "Col-de-Turini-Weiß" lackierte Showcar taucht die Erinnerung an einen legendären Urahn auf: Der 306 PS starke und seinerzeit gut 200.000 Mark teure Sportquattro war eine verkürzte quattro-Variante und lieferte die Basis für die berühmten Rallyefahrzeuge mit Walter Röhrl am Steuer. Auch für die aktuelle Studie wurde ein Serienfahrzeug verkürzt, denn die Basis liefert der Audi RS5. Gegenüber dem viersitzigen Coupé wurde der hintere Überhang um 20 Zentimeter reduziert, das Ergebnis ist eine Länge von 4,28 Meter. Gleichzeitig wurde der Radstand um 15 Zentimeter gekürzt und die Dachlinie rund vier Zentimeter abgesenkt.





    Bullige Optik


    Die Karosserie des Audi quattro concept ist überwiegend aus Aluminium gefertigt, die Motorhaube und die Heckklappe bestehen wie auch weitere Komponenten aus Karbon. Im Ergebnis schlägt ein Gewicht von 1.300 Kilogramm zu Buche, fast exakt das Niveau des 1984 vorgestellten Sportquattro. Auffällige Designmerkmale sind die kräftig konturierte C-Säule, 20-Zoll-Räder und ein großer Singleframe-Kühlergrill ohne Chromrahmen. Alle Leuchteinheiten arbeiten mit LED-Technik, die Rückleuchten erinnern mit ihrer geraden Form an den Audi 100 von 1976.






    Auto-Zeitung.de



    Mein Resümé :
    Ich beobachte Audi schon länger mit einigem Wohlwollen ( neuer TT, A5 Coupé).
    Aber die Karre ist voll nach meinem Geschmack. Sehr schönes, dynamisches Design. Gefällige Linien, angenehme LED-Technik. Und der Retrolook beim Cockpit hat auch was. Also wenn ich da irgendwann mal zu viel Geld habe, würde der in meine Garage kommen.
    Tut mir leid Mitsubishi......

  • Ich glaube dieser wird genauso kommen wie der RA von Mitsu.... Eine Studie mehr nicht, denn preislich würde er bestimmt weit über dem A5 Coupe liegen, dann nur in einer Kleinserie und als Konkurent zum preiswerterem TT...ergo null oder kaum Chancen.
    Wenn ich zur Zeit Audi beobachte, kann ich nur fest stellen, das Sie wahnsinnige Preisvorstellungen haben, z.B. kommt jetzt ein A1 1.4 TFSI raus, gut er hat 184 PS, aber soll ab knapp 25.000 € losgehen :blemm


    ....dagegen ist der Mini Cooper S ein Schnäppchen....


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Ich traue denen schon zu, das sie den bauen. Audi hat da - so ehrlich muss man sein - viel mehr ( finanzielles ) Potenzial als Mitsubishi.
    Wenn der jetzt in Paris vorgestellt wird und der Zuspruch ähnlich ausfällt wie seiner Zeit beim RA, dann fackelt audi da nicht lange.


    Wobei auch Mitsubishi sich langsam etwas für die vielen Eclipse-Käufer wird einfallen lassen müssen. Ewig können sie den aktuellen Eclipse auch nicht faceliften.

  • Dieses Thema enthält 59 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.