Zahnriemen schon wechseln weil Jahreszahl erreicht?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Lt. Wartungsprotokoll soll beim Pajero Pinin 2.0 GDI bei 90 TKM der Zahnriemen gewechselt werden.
    Davon bin ich mit 60 TKM noch weit entfernt.


    Jedoch steht im Wartungsprotokoll über der Spalte km auch die fortlaufende Jahreszahl,
    da ich das Auto schon vor 6 Jahren gekauft habe und wenig fahre wäre der Zahnriemen gemäß Wartungsprotokoll nach Jahren schon dran obwohl ich erst 2/3 der km gefahren bin.


    Daher meine Frage, macht das Sinn soviel früher den Zahnriemen zu wechseln?


    Die Jahresangabe kann ich bei Flüssigkeiten gerade noch verstehen, aber der Zahnriemen nutzt sich doch bei Wenigfahrern (aber regelmäßig; ist nicht so, das das Auto rumsteht) nicht ab, oder liege ich da falsch und handele mir hier ein Risiko ein?


    Vielen Dank für die Hilfe.



  • Der Zahnriemen sollte / muss gewechselt werden, da das Material auch im Stand altert und der Riemen auch ohne Bewegung straff gespannt ist.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.