Quietschen bei eingeschaltetem Scheibenwischer

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,
    seit kurzem quietscht es heftig im Scheibenwischerbetrieb. Zuerst dachte ich an die Wischer selber, die sind es aber definitiv nicht, das Geräusch kommt vom Motor (oder vom Gestänge?) auf der Fahrerseite.
    Leider sieht das dort alles ziemlich zugebaut aus daher die Frage ob jemand das Problem schonmal hatte bzw. ob mir jemand beschreiben kann, wie man Scheibenwischermotor freilegen kann.
    Danke schonmal für alle Tipps.
    Thomas

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    Einmal editiert, zuletzt von schnieder ()

  • Hallo und guten Morgen erstmal ;)


    Das hört sich sehr verdächtig nach deiner Wischerachse an.
    Hatte vor kurzem erst den Fall bei einem Primera in der Werkstatt.


    Wischerblätter waren ok, aber es quietschte wie sau.


    Kannst du eh ganz einfach testen, indem du deinen Wischerarm mal aufklappst und ihn in alle möglichen Richtungen bewegst. Es sollte kein allzugrosses Spiel festzustellen sein.
    Versuch das auch gleich am Gestänge selber.


    Ich würde darauf schwören, dass es sowas ist ;)


    Lg,


    Dennis

  • Kenne ich vom Carisma. Dort war es dass Wichergestänge. Genau genommen die Lager, in denen die Wischerarme laufen. Die waren trocken. Also wurde vor und nach jedem Winter dass Lager von außen mit Kriechöl besprüht und dass Gequitsche war weg, ohne dass dass komplette Gestänge getauscht werden musste. Es gibt sicherlich auch eine bessere Lösungen dafür, aber die war die Einfachste, wenn man nur am WE zu hause ist.

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.