1ter Gang lässt sich schwer einlegen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo :)
    Mein erster Gang geht recht schwer rein, normalerweise hätte ich sofort aufs gestänge getippt, aber kann es daran auch beim Galant liegen? Kann man den Seilzug auch 'einstellen'?


    Ist wirklich nur der erste Gang, es gibt auch nie einen Gruß vom Getriebe zurück oder so. Ich will den nich immer mit Gewalt reindrücken, drum 'rühre' ich bisschen, mal paar andere Gänge bei getretener Kupplung einlegen und dann geht die 1 meist etwas leichter, aber immernoch schwer.


    Woran könnte das liegen und was kann man versuchen dagegen zu tun? :)


    Getriebe hat erst 80TKM auf der Uhr.


    Merci

  • Was hast Du denn für Getriebeöl drin und wann wurde es zum letzten mal gewechselt?


    Wir haben im Forum etliche Threads zum Thema Schaltgetriebe, gib mal "Transmax" in die Forensuche ein und schau Dir die Ergebnisse genauer an.

  • Im Stillstand oder während der Fahrt (z.B. beim Runterschalten vor der Ampel) ?


    Letzteres is normal beim Galant. Liegt wohl an der Getriebesynchronisierung. Abhilfe schafft wohl die Verwendung von Castrol Transmax (wenn du die Suche damit bemühst findest du mehrere Beiträge dazu). Ich bin allerdings immernoch der Meinung, das man damit nur nich mehr mitbekommt ob man das Getriebe quält.

    IS 250 Durchschnitt:
    Colt CJ0 Durchschnitt:


    2 Mal editiert, zuletzt von ccc ()

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.