Welche Getriebe passen beim 4G92?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hey, mein Bruder fährt einen Colt CJ0 Baujahr 98 (glaube ich) mit 1.6l 90PS (- wenn ich richtig liege die Motorkennung 4G92). Leider hat wohl das Getriebe scheinbar einen Abflug gemacht und er bräuchte nun ein neues. Da ich es von Honda so kenne, dass immer in etwa eine Million verschiedene Getriebe von ähnlichen Motoren 1:1 passen, wollte ich einfach mal fragen, ob man da bei den Mitsu Motoren auch von ausgehen kann und welche dann demnach beim 4G92 passen würden?
    Nach Möglichkeit sollte es auch nicht viel kürzer/länger sein, sondern der originalen Übersetzung des 90PS 4G92 entsprechen oder möglichst nahe daran liegen.


    Wäre mir/uns eine große Hilfe, wenn jemand hier was dazu weiß oder sogar vielleicht gleich ein passendes günstig anbieten kann.


    Gruß,
    Erik

  • Exakt dran wirst du mit einem 4g92 Getriebe kommen. Colt CJ0 BJ. 96-03 gibts auch genug...da dürftest du eigentlich fündig werden.


    Kürzer übersetztes findest du am 4g13 vom CJ0 BJ. 96-03. Ein länger übersetztes vom 4g93 (Bsp. Carisma 1.8l) passt auch.



    Aber wie gesagt...kram vom 4g92 gibts eigentlich wie Sand am Meer. 1.6er Colt, 1.6er Cari...

  • Hey, Danke für die fixe Antwort.


    Gibt's da auch weitere, die passen würden, oder nur von diesen 3 Motoren?
    Gibt's Unterschiede zwischen dem vom 90PS und vom 103Ps 4G92?


    Hier im Ort beim Schrotti steht ein Colt mit 4G13. Ist das Getriebe sehr viel kürzer? Oder hat es zum Beispiel den 5. nicht als Spargang oder ähnliche Späße? Gibt's da irgendwo vielleicht Aufzeichnungen oder eine Tabelle mit den Übersetzungen, wie die genau sind bei allen Gängen?


    Das vom 4G93, würde das durch die längere Übersetzung dann vielleicht etwas Sprit sparen im fünften? Oder ist das so stark länger, dass der 1.6er dann gar nicht mehr aus dem Pott kommt? Weißt du (oder irgendwer) da was dazu?

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.