Endgeschwindigkeit

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo Leute,


    ich bin gestern mal wieder auf der AB gewesen. Mir ist aufgefallen, das mein 2,0L nur max. 180 km/h schafft. Im Schein sind 200 angegeben. Ausßerdem hört er so bei 5000 Umdrehungen auf. Sowohl schon im 4. Gang und auch im 5. Gang.


    Die Gänge 1-3 kann ich bis zum Begrenzer drehen. Luftfilter ist "fast" neu. Kerzen sind ca. 1 Jahr alt.


    Was is da denn nur los? Nicht das ich so der Raser bin, hat mich nur gewundert. Meine sonstige Geschwindigkeit zum AB fahren liegt bei ca 120.


    Danke


    MfG
    Paul


    PS.: 2,0L Station Wagon BJ ´98 183000KM

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Also wenn er im 4. nicht über 5000U/min herauskommt, muss etwas faul sein. Das müsste auch ein 2.0 locker packen, den im 4. in den Begrenzer zu drehen.


    Lass mal in ner Mitsu-Werkstatt nach Fehlercode prüfen.


    Eine 200 laut Tacho müsste auf jeden Fall gehen.



    Wie lange bist Du denn mal schneller gefahren? Mein V6 richtet sich auch bei längeren Abschnitten um 130 auf diese Geschwindigkeit ein und braucht dann wieder ein bisschen länger ein höheres Geschwindigkeitsniveau, um bei 160-220 wieder agiler zu reagieren.

  • Wenn was am Motormanagment nicht stimmt, dann hat das nichts mit den Gängen zu tun. Wenn er im ersten in den Begrenzer geht, dann ist alles ok. Er hat schließlich keine Gangerkennung, zumindest die Schalter nicht.


    Ich würde als erstes auf die Reifen tippen. Große Reifen haben einen großen Rollwiderstand. Was für Schuhe hat er denn an?


    Mein 2.0er hat damals mit Sommerbereifung 195/15 seine 240 geschafft. Der Tacho war am Anschlag. Das schafft der 2.5er nicht mal. (Beides Schalter, beides Limos, der 2.0er natürlich mit viel Anlauf und leichtem Gefälle.)


    Die Kombis haben ja rund 10 km/h weniger.

  • Dieses Thema enthält 129 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.