Zahnriemen E52

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Ich habe mir kürzlich einen Galant E52 (EZ. 10/95, 87 TKm) gekauft bei dem ich den Zahnriemen wechseln will, steht nämlich nirgends was, ob und wann der mal gemacht wurde
    Dank Euch habe ich jetzt schonmal das Werkstatthandbuch für den EA0 gefunden :richtig
    Für den E50 findet sich ja im www weder Werkstatthandbuch noch Bedienungsanleitung (die war leider nicht dabei), nur immer das Angebot seit einem Jahr, dass es irgendwann mal gescannt und hochgeladen wird...


    Jetzt frage ich mich nur, wo die Unterschiede zwischen dem 4G93 und 4G63 SOHC liegen...
    Bei kfz-teile24 habe ich einen Zahnriemensatz für 61 € gefunden, der den Riemen und die Spannrolle beinhaltet.
    Allerdings habe ich hier gelesen, dass manche Motoren zwei Zahnriemen haben :dk
    Jetzt frage ich mich halt, ob meiner auch zwei hat oder nur einen, damit ich auch vor der Reparatur alles daheim habe.
    Ich frage mich auch, ob die Anzugsdrehmomente und Einstellwerte aus dem EA0-Werkstatthandbuch für den 4G63 auch für den 4G93 stimmen?


    Vielleicht ist ja sogar jemand aus meiner Gegend (LK TS) hier angemeldet der das schonmal gemacht hat?


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    LG, Helmut

  • Hallo!
    4G93 ist der 1,8l mit 125 PS und hat 1 Zahnriemen
    4G63 ist der 2,0l mit 135 PS und hat 2 Zahnriemen. Der 2. treibt da die Ausgleichswelle an. Beim 4G63 musst du unbedingt den hydraulischen Spanner tauschen und richtig einstellen! Der Weg den der Kolben des Spanners macht MUSS zwischen 3,8 und 4,5mm liegen!


    Wenn du nun den 1,8er verbaut hast ist der Wechsel ein Kinderspiel und wird auch nicht sehr teuer da dieser eine normale Spannvorrichtung hat.
    Die Anzugsdrehmomente würd ich nicht vom Einen auf den Anderen schließen. Einstellwerte brauchst du sowieso nur beim 2,0 beim Hydraulikspanner.
    Wenn du erfahren beim Zahnriemenwechsel bist wird es bestimmt kein Problem.
    MfG

  • Laut Betriebsanleitung liegt das max. Drehmoment nach EEC
    beim 4G93: 161Nm/4.500U/min
    162Nm/3.000U/min (Modellcode E52ASNJESL6; E52ASNHESL6; E52ASRHESL6


    beim 4G63: 176Nm/4750U/min

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.