Probleme mit Router

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hi,


    also erstmal folgendes: in Sachen Computer bin ich weit entfernt vom Expertenstatus, also falls mir jemand helfen will/kann, dann bitte so formulieren, dass auch ein Laie was versteht ;)


    Das Problem ist folgendes: seit drei Jahren nutze ich am PC und der PS3 die FritzBox WLan 7141 als Router. Konsole und PC dabei per WLan verbunden.


    Nun bin ich vor einiger Zeit mit dem PC auf DLan ungestiegen (also das Internet per Steckdose). Funktioniert auch prima, Fritzbox eingesteckt, den Router mit dem DLan Adapter verbunden, das gleiche ein paar Türen weiter mit dem PC. Verbindung klappt auf Anhieb ohne Probleme.


    Nur seit dem ich die Kabelverbindung mit dem Router hergestellt habe, scheint das Ding per WLan nicht mehr zu klappen. Sprich der PC per DLan kommt ins Netz, die PS3 per WLan nicht mehr. Beim Scannen der Internetverbindungen wird die Box zwar gefunden, jedoch kann ich die PS3 damit nicht mehr verbinden. Schließe ich jedoch den DLAN-Adapter an die PS3, funktioniert auch dies ohne Probleme.


    Auch wenn ich den PC wieder per WLan laufen lassen will (hab ich heute mal testweise probiert) findet er zwar die Fritzbox beim Scan, kann sich aber nicht mehr damit verbinden.


    Jetzt mal meine Frage: woran liegt es? Muss ich an der Fritzbox irgendwas einstellen, damit sie sowohl per Kabel ALS AUCH über WLan Verbindung bekommt? Dachte eigentlich, es sei kein Problem, Gerät 1 über Kabel und Gerät 2 über Funk gleichzeitig zu betreiben, aber irgendwie klappt das nicht.


    Viele werden jetzt sicher sagen, kauf Dir noch nen DLAN-Adapter ;) Da ich aber die PS3 zur Zeit nur recht selten im Internet nutze, wollte ich mir die 50-60 Euro eigentlich sparen ;)


    Wäre schön, wenn jemand da ne Idee hätte.


    Gruß Frank

  • Denke auch dass es weniger am DLan-Adapter liegt, der gibt ja nur das Signal weiter. Wenn die Fritze allerdings nur einen Client zulässt ist es logisch dass du dich nicht zusätzlich per Wlan verbinden kannst.


    Würde auch eher in der Fritze nach dem Einstellungsfehler suchen.

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.