welches Öl / Ölfilter

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hi, da ich nen Schwedischen Reimport fahre und der nette Händler das Handbuch wegwarf ("Kann eh keen Mensch lesen") - bin ich etwas aufgeschmissen was die Ölsorte für den 1,8l Benziner angeht.


    Atu preist das 15W40 von LiquiMolly und das 5W40 von Shell, als passend für den Lancer an.


    Da mir diese technischen Feinheiten eh wie bömische Wälder vorkommen, wollte ich hier nachfragen (ja hab die SuFu genutzt - nix gefunden).


    Vielen Dank im vorraus.


    MfG


    Hochfrequenz

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Da Dein Auto recht neu ist, solltest Du die Finger von dem 15W40 lassen. Das ist meistens ein Mineralisches Öl mit allen Nachteilen. Nimm das 5W40, auch wenn es teurer ist und dann fahre zu einer Werkstatt, die was von Mitsubishi versteht und nicht zu ATU. Die kennen Sich mit dem Motor ohnehin nicht aus. Achte darauf, dass das 5W40 Öl eine Freigabe für die Mivec-Motoren hat. Auch wieder am besten beim Mitsubuishi- Vertragspartner machen. Dann gibt es mit der Garantie auch kaum Probleme. Zumindest nicht die ersten 3 Jahre.


    Ac h so, die bedienungsanleitung auf Deutsch kann man beim deutschen Mitsubishi Händler auch nachbestellen.

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Zwiebelauge ()

  • Im Handbuch steht beim Benziner man soll ein Öl nutzen, dessen Viskositätsspanne die örtlichen Umgebungstemperaturen abdeckt. Zusätzlich sollte das Öl mindestens folgenden Spezifikationen entsprechen:
    API SG (oder höher)
    ILSAC zertifiziertes ÖL
    ACEA A1/B1, A3/B3, A3/B4 oder A5/B5


    Bei Verwendung von Leichtlaufölen (0W30, 5W30 und 5W40) müssen folgende Spezifikationen erfüllt sein:
    API SG (oder höher) und ACEA A3/B3, A3/B4 oder A5/B5


    5W40 "Castrol Magnatec" entspricht beispielsweise diesen Spezifikationen, bei ATU kosten 5 Liter davon 50Euro, alle anderen Hersteller (Shell, Mobil, LiquiMoly) waren dort weitaus teurer.
    Im Praktiker Baumarkt gab es früher auch "Addinol HighStar 5W40" für schlappe 10-15Euro, das ebenfalls den Spezifikationen entspricht. Damit habe ich immer meinen alten Seat "gefüttert".


    Das Öl für den Dieselmotor muss übrigens der Spezifikation VW50700 entsprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von X-Dimension ()

  • Dieses Thema enthält 306 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.