Tankleuchte geht nicht

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hi,


    ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Bei meinem V6 mit HC Tacho, Bj. 2000 , vor dem zweiten Facelift, geht die Tankleuchte nicht an. Zumindest habe ich sie, in den drei Wochen in denen ich das Fahrzeug habe, noch nicht leuchten sehen. Wann müsste die theoretisch anspringen ? Auf der Überführungsfahrt ist die Tanknadel dem "E" Strich schon sehr nahe gekommen, ohne, dass das kleine Lämpchen aufleuchtete. Vorgestern hab ich dann mal den Tacho ausgebaut. Das Leuchtmittel funktioniert tadellos, die Zuleitung von Pin C14 leitet verlässlich bis zur Lampenfassung durch. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Tankwarnleuchte ebenso wie die anderen Warnleuchten mit dem Einschalten der Zündung testweise aufleuchten müsste ? Der Versuch, zu messen, ob überhaupt Spannung anliegt, scheiterte leider. Direkt danaben befindet sich ja die SRS Warnleuchte, welche vor dem Starten des Motors immer für einige Sekunden aufleuchtet und dann erlischt. Leider konnte ich zwischen C8 und C9 keinen Spannungsunterschied feststellen, und auch keine Veränderung nach der Ausschaltzeit. Funktioniert das nur, wenn der Tacho angeschlossen ist ?


    Die Pinbelegung habe hier entnommen: http://www.galantgdi.de/pics/Tacho2.jpg

  • Habe zwar keinen HC aber soweit ich weiß Leuchtet die Lampe nicht wenn man startet! Und die fängt auch meist immer erst an zu Leuchten wenn du unter dem letzten Strich der Tankanzeige kommst! Wie Galantdriver schon schrieb!!

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.