Turbo Grandis Diesel defekt - Reperaturkosten

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo zusammen .


    Leider hatte mein Haendler/ Werkstatt heute schlechte Nachrichten fuer mich . Da unser Grandis-DID (Baujahr 2009 , 85000 km) voellig Kraftlos fuhr , brachte ich Ihn in unsere Werkstatt .
    Heute nachmittag dann der Anruf : Motor Turbo defekt , Turbinenschaufeln verklemmen sich , Folge Turboueberdruck und der Motor geht ins Notprogramm . Versuche das ganze wieder gaengig zu bekommen sind gescheitert .


    Mein Haendler hat mir folgende Moeglichkeiten offeriert:
    1. neuer Turbolader mit Einbau - 3000€
    2. regenerierter Turbo mit Einbau - 2000€
    3. Turbo ausbauen , reperieren lassen und wieder Einbauen - 1200€


    Als ich die Zahlen gehört habe , bin ich bald umgefallen .
    Sind die Dinger wirklich so teuer , nur weil es Mitsu ist .
    Ein Sportkollege hat einen Mercedes Vito , da hat der Austausch 890€ gekostet .
    Ich denke im Grandis ist ein VW-Motor verbaut , da muss es doch auch Ersatzteile auf dem freien Markt geben .


    Hat schonmal einer von Euch einen Turbo wechseln lassen oder gewechselt , wenn ja was hat es bei Euch gekostet , oder woher bekommt man ein preiswerteres Aggregat ?


    Ich hoffe Ihr koennt mir einen Tip geben .


    Gruesse
    Wolle

  • So sehe ich das auch, Bj 2009 und unter 100tkm, da sollte eigentlich die Garantie greifen und nur ein Neuer in Frage kommen! Was interessiert dich da der Preis?

    Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.