Lancer für Fahranfänger geeignet? (Maße, Leistung...)

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo mitsu-talk-user,
    ich bin zwar schon ein bisschen hier im Forum angemeldet, aber dies hier ist mein erster Beitrag.
    Vorab: Ich habe die Boardsuche bemüht, aber keinen vergleichbaren Post gefunden, daher stelle ich mein Anliegen nun direkt selbst vor:
    Mein achtzehnter Geburtstag steht bevor und somit auch der Kauf eines Autos. Für mich steht schon seit 2008 fest, dass es ein Lancer werden soll - mit Stufenheck - Diesel oder Benziner steht noch nicht fest,aber auf jeden Fall ein Gebrauchtwagen. Soweit so gut - Also bin ich mit meinen Eltern ins Autohaus meines Vertrauens um den Lancer mal "live" zu sehen. Und da gingen die Probleme los^^


    Meine Mutter natürlich erstmal am Colt interessiert ("so ein nettes Auto") Mein Vater dagegen schon realistischer...naja was solls.
    Die Ausstattung des Lancers (Instyle) wusste zu überzeugen - auch im Bezug auf die Sicherheit - dann kamen aber die ersten Bedenken bei meinen Eltern auf:
    "Der ist ja viel zu groß, da hast du es ja nur unnötig schwer beim Einparken und 140Ps ist auch nicht gerade wenig"


    Nun hätte ich gerne eure Meinung dazu gewusst, ob dieses Auto bedenkenlos zu empfehlen ist, oder ob es hier User gibt, die das Auto ebenfalls seit Ihrem 18. Geburtstag fahren


    Nur als Ergänzung:
    Ich fahre seit 10 Monaten Auto (Führerschein mit 17 - Begleitetes Fahren)
    Teilweise mit einem VW Passat (136PS Diesel) - also auch nicht gerade klein - überwiegend aber mit einem Mercedes Viano (Auch ca. 135PS Diesel - Länge: gute 5 Meter)


    Insofern ist die Leistung meiner Meinung nach nicht unkontrollierbar (Fahrschulauto war ein 2.0 TDCI Ford Focus Diesel 133PS) und auch die Länge sollte zwar gewöhnungsbedürftig sein, aber noch machbar.
    Ich bin mir des größeren Risikos bei größerer Leistung durchaus bewusst, aber meiner Meinung nach ist alles unter 150PS eher Sicherheit in brenzligen Situationen, als Gefahr, wenn man damit vernünftig umgeht. Aber dieses Thema brauche ich ja hier sicher nicht weiter auseinanderzulegen, was mehr PS für Vor- und Nachteile haben bezüglich der Fahrsicherheit.


    Danke schon mal für alle hilfreichen und konstruktiven Antowrten

    Drücke F13 zum Start eines Intelligenztests

  • Hallo und Willkommen erstmal!


    Grundsätzlich würde ich sagen ist der Lancer schon ein geeignetes
    "Anfängerauto" - wenn man denn vernünftig mit der Leistung umgeht (den Anschein erweckst du ja schon mal)! :richtig


    Man kann sich auch mit einem 45-PS-Polo zu Brei fahren, die Leistungsreserven sind so (meiner Meinung nach) natürlich wesentlich größer. Mir persönlich ist ist / war es immer wichtig "ein bisschen mehr Blech" drumherum zu haben, wenns denn mal richtig scheppert.


    Was die Maße angeht:
    Wenn du an den Viano gewöhnt bist, dürftest du mit dem Lancer eigentlich überhaupt keine Probleme haben.

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren"
    Leonardo da Vinci (1452-1519)

  • Das ist auch meine Ansicht, aber die Diskrepanz zwischen meiner Meinung und der meiner Eltern ist eben im Moment noch ziemlich groß. Deshalb habe ich mich ja auch an das Forum gewendet, um eure Meinungen zu hören und diese dann im besten Fall als Argumente verwenden zu können.
    Ich bin einfach auch der Meinung, dass diese Motorisierung für den Lancer nicht überdimensioniert ist und mit Vernunft angewandt kein Risiko darstellt.
    Das Problem ist eben, dass ich erstens gerne einene Wagen mit Stufenheck hätte, weil es mir rein optisch besser gefällt und ich mehr einladen kann (Spiele E-Gitarre - die Verstärker brauchen Platz) und daher zweitens ein Kombi keine Option ist (Optik ist zwar nicht alles, aber für die typisch Zielgruppe eines Kombis bin ich meiner Meinung nach noch zu jung)


    Wenn es noch andere Meinungen gibt, wäre ich dankbar diese zu hören - und natürlich ganz besonders erfreut wäre ich von Lancer Usern zu hören, die das Auto seit Ihrem 18. Lebensjahr fahren.



    Abschließend noch eine Frage:
    Ist es ratsam den Wagen beim Händler zu kaufen, oder eher "wenn schon gebraucht, dann privat"? (Die Garantie beim Gebrauchtwagenhändler hält ja nicht ewig und deckt auch nicht alles ab - und kostet deutlich mehr im Vergleich zu Kauf von privat)


    Danke schon mal für eure Hilfe

    Drücke F13 zum Start eines Intelligenztests

  • Dieses Thema enthält 183 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.