Drehzahlerhöhung beim Start

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo, nun geht es bei mir los mit einen Problem das ich bemerkt habe,weiß aber nicht wo ich mein problem Posten soll, da dachte ich mal hier :dk


    So: wenn ich mein Colti starte da dreht er so um die 1500-Knapp2000 U/Min.
    wenn ich so 2-3 Minuten fahre läuft er wieder normal mit 900-1000 U/Min.


    Ist das normal oder muss ich mir sorgen um mein kleinen machen???


    Hat da jemand Rat???


    danke Mfg stefan


    EDIT by Proxima: Thema in den passenden Bereich verschoben und Thementitel aussagekräftig geändert!

  • Ist die Leerlaufanhebung. Der kalte Motor dreht höher, um schnell auf Betriebstemperatur zu kommen und um nicht beim anfahren abzusaufen.


    Das macht er doch schon immer so. Oder nicht?


    Sowas gehört übrigens in die "Colt" - Ecke.


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Keine bange, das Passt schon. wie MAT sagte wärmt sich der Motor nach den Start selbst auf, bringt alles auf Betriebstemperatur und sorgt dafür das du es schnell schön warm hast im Winter sowie auch die Mechanischen Beanspruchungen des Motors (Reibung und Verschleiß) zu vermindern und Abgaßvorschriften einzuhalten (z.b. Kaltlaufregler) :richtig


    Bei einen kalten Moter erhöht sich auch das Risiko das sich an den kalten Wänden der Brennräumen Kraftstoff niederschlägt was ebenfalls nicht schön ist für die Verbrennung, Schmierung und Mechanik


    Ein Leerlaufstellmotor (Schrittmotor) übernimmt das bei dir auftretende Phänomen. Wäre es nicht so wie du beschreibst, wäre er kaputt.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.