Ruckeln beim DI-D

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Leute!
    seit ca. einem Monat ruckelt der Motor immer in unregelmäßigen Zeitabständen und das immer im Leerlaufdrehzahlbereich. Dann fällt die Drehzahl immer kurzzeitig auf ca 600U/min ab und geht dann gleich wieder auf 900U/min
    Man merkt dieses Ruckeln richt im Auto. Total unruhig.
    Auch während der Fahrt, wenn ich in einen anderen Gang schalte und dann die Drehzahl, während man die Kupplung betätigt, in den Keller geht.
    Habe auch das Gefühl, dass die Bremse beim betätigen ruckelt, so wie beim ABS, nur nicht so schnell.
    Hat da jemand schon Erfahrungen?
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von B . () aus folgendem Grund: Tags eingefügt

  • Hatte ich auch, sogar sehr stark. Dann hat mein Händler ihn eine Stunde durchleuchtet, da keine Fehlermeldung zum auslesen war.


    Ergebnis: ein 10 Cent Schlauch hatte einen Riss. Jetzt ist das Ruckeln soweit weg. Das was noch zu spüren ist, kommt von der Klimaanlage wenn sie nachregelt. Wenn ich diese aus mache, spürt man nichts mehr.

    ET 2010 & 2011 -- Nr.: 001/ ET 2012 -- Nr.: 011/ ET 2013 -- Nr.: 002 / [color=#ff00ff]ET 2014 -- Nr.: 001/ [color=#000000]ET 2016 -- Nr.: 182



    Sterne gehören an den Himmel, nicht auf die Straße. :lool

  • Ne andere Möglichkeit: fährst Du in letzter Zeit vielleicht anders? Sprich weniger Autobahn und Landstraße, mehr Kurzstrecken...


    Klingt mir nämlich verdächtig nach dem Ruckeln das auftritt, wenn der Partikelfilter sich reinigt. Aber das solltest Du ja eigentlich kennen, hast den Wagen ja schon ne Weile.


    Was mich nur irritiert: keine der beiden Möglichkeiten hat was mit den Bremsen zu tun :dk Oder kommt es Dir wirklich nur so vor?

  • Dieses Thema enthält 272 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.