Carisma GLX 1600 Kaufberatung

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,


    ich wende mich hier mal vertrauensvoll an die Carisma-Fahrer, da die SuFu und das durchlesen einiger Themen leider nicht wirklich allzu viel ergab.


    Also folgendes: da der Wagen meiner Frau letzte Woche ziemlich heftig zerlegt wurde suchen wir nun dringend Ersatz. Leider ist unser Budget zur Zeit begrenzt, auch weil beim Wiederbeschaffungswert des alten Autos nicht viel rauskommen wird.


    Nun hab ich zwei interessante Alternativen aus dem Hause Mitsubishi gefunden (ein Carisma und ein Space Wagon, wer also was zum Space Wagon sagen kann darf das gern tun, werd auch im entsprechenden Bereich nochmal nachfragen).


    Es handelt sich beim Carisma um dieses Angebot hier:


    Carisma GLX 1600


    Erst ma vorne weg die Frage: lohnt es sich überhaupt, den Wagen anzuschauen, oder würdet ihr generell davon abraten (weil der km-Stand zu hoch, der Preis zu niedrig oder sowas)...


    Falls anschauen lohnt:


    -Worauf muss ich bei dem Wagen besonders achten? Was gibts noch für Schwachstellen/Probleme? Ist er bei dem km-Stand und bei gepfelgtem Scheckheft noch als zuverlässig zu bezeichnen?


    -Was würde so in den nächsten 30000 km anstehen an Wartungs- und Reparaturkosten?


    -Letzte Frage: wie zufrieden seid ihr mit dem Wagen? In Sachen Verbrauch, Fahrverhalten, Fahrleistungen etc...



    Danke schonmal im Voraus für die Mühen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :richtig


    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Mitsufreak
    Erst ma vorne weg die Frage: lohnt es sich überhaupt, den Wagen anzuschauen, oder würdet ihr generell davon abraten (weil der km-Stand zu hoch, der Preis zu niedrig oder sowas)...


    Ja, anschauen lohnt sich auf alle Fälle. Der Preis ist fair für das Alter und Km-Leistung. Ist auch nicht zu viel gelaufen, prüfe aber trotzdem, ob man die KM nachvollziehen kann (Lenkrad, Schaltknauf, Pedale abgenutzt?)


    Zitat


    Falls anschauen lohnt:


    -Worauf muss ich bei dem Wagen besonders achten? Was gibts noch für Schwachstellen/Probleme? Ist er bei dem km-Stand und bei gepfelgtem Scheckheft noch als zuverlässig zu bezeichnen?


    Probleme sind bei der Vorderachse öfter festzustellen. Achte bei einer Probefahrt auf Poltern. Frag nach, ob die Querlenker schonmal ersetzt wurden sind. Die machen öfter Probleme. Ansonsten so das übliche, also Rost etc pp. Eigtl. ist der Carisma weniger Rostanfällig.


    Zitat


    -Was würde so in den nächsten 30000 km anstehen an Wartungs- und Reparaturkosten?


    Auf Zahnriemenintervall achten. Wurde er eingehalten und bei 90.000km gewechselt bzw. ob die 6 Jahres frist eingehalten wurde. Wenn ja, sorgenfrei. Ölwechsel und er ist glücklich. Es sei denn es kommen Verschleißteile, logisch.


    Zitat


    -Letzte Frage: wie zufrieden seid ihr mit dem Wagen? In Sachen Verbrauch, Fahrverhalten, Fahrleistungen etc...


    Ich muss sagen: Sehr zufrieden! Es ist mein erstes Auto seit 2006 an. Habe ihn mit 20000km bekommen und nun 105tkm auf der Uhr. Er fährt sich Prima, der Verbrauch liegt bei REINER Autobahnfahrt bei normaler Reisegeschwindigkeit (120-140km/h) bei 6-6,5 Litern. Das ist ein sehr ordentlicher Wert, wie ich finde für so ein Auto auch vom Alter her. Fahrleistungen... Ja gut, es ist ein 1.6er mit 90PS ein Rennwagen ist es nicht. Doch hat der Motor trotzdem ordentlichen durchschub. Für einen 1.6er ist das alle mal ordentlich, da bin ich schon trägere Motoren mit mehr Hubraum gefahren.
    Ansonsten ist es ein schönes Alltagsauto und auch für längere Autobahnfahrten.



    Ach und mein Beleid zum ungewollten Abschied des alten Caris!

  • Danke Die schonmal für die schnelle und ausführliche Antwort, das macht zumindest mal Mut :richtig


    Mit dem Zahnriemen hast grad was gutes gesagt: 90.000 km oder 6 Jahre. Der Wagen im Angebot ist EZ 12/98, d. h. da wäre nun der nächste Wechsel fällig, da 12 Jahre, oder? Was kostet der Wechsel denn, falls nicht schon gemacht?


    Der alte war übrigens kein Carisma, sondern ne Fremdmarke, daher kenn ich mich mit dem Carisma nicht allzu gut aus bisher.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.