Kaufberatung Space Wagon

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo,


    ich wende mich hier mal vertrauensvoll an die Space Wagon-Fahrer, da die SuFu und das durchlesen einiger Themen leider nicht wirklich allzu viel ergab.


    Also folgendes: da der Wagen meiner Frau letzte Woche ziemlich heftig zerlegt wurde suchen wir nun dringend Ersatz. Leider ist unser Budget zur Zeit begrenzt, auch weil beim Wiederbeschaffungswert des alten Autos nicht viel rauskommen wird.


    Nun hab ich zwei interessante Alternativen aus dem Hause Mitsubishi gefunden (ein Space Wagon und ein Carisma, wer also was zum Carisma sagen kann darf das gern tun, werd auch im entsprechenden Bereich nochmal nachfragen).


    Es handelt sich beim Space Wagon um dieses Angebot hier:


    Space Wagon 2.4


    Erst mal vorne weg die Frage: lohnt es sich überhaupt, den Wagen anzuschauen, oder würdet ihr generell davon abraten (weil der km-Stand zu hoch, der Preis zu niedrig oder sowas)...


    Falls anschauen lohnt:


    -Worauf muss ich bei dem Wagen besonders achten? Durch die SuFu hab ich schonmal den Rost und das Getriebe als Problemstellen herausgefunden. Was gibts sonst noch für Schwachstellen/Probleme? Ist er bei dem km-Stand und bei gepfelgtem Scheckheft noch als zuverlässig zu bezeichnen?


    -Was würde so in den nächsten 30000 km anstehen an Wartungs- und Reparaturkosten? Auch hier hat die SuFu hauptsächlich den Zahnriemen bei 180.000 km ausgespuckt. Sonst noch irgendwelche besonderen Posten dabei?


    -Letzte Frage: wie zufrieden seid ihr mit dem Wagen? In Sachen Verbrauch, Fahrverhalten, Fahrleistungen etc...



    Danke schonmal im Voraus für die Mühen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :richtig


    Gruß Frank

  • Mein Vater hatte über Jahre insgesamt 2 Space Wagon N50 2.4l GDI. Meine Erfahrung ist, dass das Fahrzeug enorm zuverlässig ist.


    Der erste Space Wagon hatte über 200t km runter und wurde dann von einer Dachlawine getroffen und der zweite Space Wagon war sogar der 300t näher als der 200t als er verkauft wurde. Dabei wurden beide jeden Tag als Arbeitstiere genutzt. Leitern, Werkzeug, Zementsäcke...alles kein Problem.


    Und zwischendurch hat sogar mal ein kleiner 18-Jähriger das Fahrzeug "misshandelt" :D


    Mit Getriebe und Rost hatten wir persönlich nie Probleme. Dafür aber mit den vorderen Domlagern, die irgendwann bei 150t einfach angefangen haben zu rumpeln.


    Im großen und ganzen also ein zuverlässiges Auto. Genau wie der Carisma übrigens.
    Allerdings sollte in eurem Fall vielleicht die Wahl eher auf den Carisma fallen. Der Space Wagon schluckt ziemlich ordentlich wenn man mal aufs Gas geht. Bei einem Bleifuß sind schnell mal 30l/100km durch. Auf deutlich unter 10l kommt man selbst mit sehr sparsamer Fahrweise sehr schwer, einfach weil das Auto groß und schwer ist.
    Ich und mein Vater haben immer so im Schnitt 12-14l gebraucht. Je nach Einsatz, Strecke und Termindruck.

  • Die Frage ist: was wollt Ihr mit dem Zweitwagen. Und dann als Nächstes: wie oft seid ihr im Zweitwagen mit deutlich mehr als 3 Personen und ordentlich Gepäck unterwegs?
    Ich persönlich sehe den Carisma ( mit dem 1.6er Motor statt dem GDI) als den besseren Kauf an. Ich habe den Carisma auf der Langstrecke auf 6,5 Liter runter bekommen. In der Stadt kommt der Carisma mit gut 7-8 Litern aus, wenn er nur Kurzstrecke bekommt. Also ich denke eher, dass der Carisma als Zweitwagen die bessere Variante sein sollte.


    Was für den Wagon spricht: er ist schon sehr Groß und variabel. Dass hast Du im carisma eben nicht. Von daher ist es eben wirklich eine frage dessen, was ihr mit dem Auto machen wollt. Und dann ist da noch die Frage der Ersatzteile. Die sind im Carisma etwas preiswerter und auch mal beim Schrotti zu bekommen, der Carisma wurde ja doch wesentlich öfter verkauft, als der Space Wagon.

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.