Xenon

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo zusammen,
    In meinem Grandis ist ein Xenon-Steuergerät aufgeraucht und hat meinen Scheinwerfer von innen verrußt, habe ein ersatzsteuergerät .
    Meine Frage: Tipps zum zerlegen der Front? Sind die Scheinwerfer alle gleich (nicht Xenon , Xenon), kann man die Lampe auch durchspülen ohne die Verchromung zu zerstören?

    Jetzt 470000 Km im Grandis , meine 2.Heimat


    Musik: Kenwood BT, ESX Vision 800.2, Phase Linear Alliante, Brax Power Cap :rule

  • Kurze Empfehlung: Da mit Xenon( und da vor allem der Zündspannung) nicht zu Spassen ist und der Scheinwerfer vielleicht am Reflektor beschädigt ist, solltest Du da besser die Werkstadt aufsuchen. Wenn das Steuergerät den Scheinwerfer schon verrust hat, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass der Xenonbrenner auch einen ordentlichen Schaden hat und Dir am Ende vielleicht dass Auto in Flammen steht.
    Die Scheinwerfer zwischen Xenon und Halogen sind an den Befestigungspunkten wahrscheinlich gleich. Der Rest (Einstellung und Co.) dürfte sich unterscheiden.
    Ach so, weil wir dass Problem mit der Einstellung schon mal hatten: Du wirst zum Einstellen evtl. in die Werkstatt fahren müssen, weil wahrscheinlich dass Steuergerät der Scheinwerfer komplett neu angelernt werden muss.
    Davon abgesehen, währe es ganz gut, wenn Du uns mal mit etwas Erfahrungen fütterst, der Xenon-Grandis ist dann doch sehr selten in Deutschland und Du bist erst der 2.User, der hier damit angemeldet ist...

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Hallo Marco,
    Danke für die Antwort !
    Werde natürlich schreiben wie alles ausgegangen ist, bis jetzt kann ich nur sagen das es wohl nur 2 Sorten von steuergeräten gibt. Ich brauche das D2R System was schonmal baugleich ist wie von den meisten großen Deutschen Autoherstellern, und wird sogar von Mitsu hergestellt!!
    Habe jetzt eins von Audi und wird wohl passen.
    Der Brenner bzw Birne ist noch intakt , mir sind nur alle Standlichter Durchgebrannt.
    Thema Werkstatt: Rep. ca. 1000 (eintausend!!) Euronen,
    Birne wechseln ca. 365,00 Mäuse Die sind alle bekloppt!
    Und wie immer wenn man Hilfe oder Rat sucht steht man alleine da!!!
    Als ich den Wagen bestellt habe und das Licht gesehen habe, war ich echt begeistert. Man sagte mir die Lampen gehen nicht mehr kaputt weil ja kein verschleiß mehr da ist.
    Bei den og. Preisen würde ich mir das mit dem Licht wahrsch. nochmal überlegen.
    Einäugige Grüße aus OWL

    Jetzt 470000 Km im Grandis , meine 2.Heimat


    Musik: Kenwood BT, ESX Vision 800.2, Phase Linear Alliante, Brax Power Cap :rule

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.